Kulturlotse

Curling Club Hamburg

Hallenadresse: Hagenbeckstrasse 132 a - Postadresse: Hagedornstraße 4
Der Curling Club Hamburg e.V. verfügt über eine nur für den Curlingsport genutzte Halle, den Eckelmann-Jahr-Rink.
Dies ist in Deutschland und auch in den größten Teilen Europas insofern etwas Besonderes, als viele andere Curling Clubs sich ihre Eisfläche mit anderen Eissportarten wie z.B. Eishockey oder Eiskunstlauf teilen müssen und daher nur selten auf fachmännisch präpariertem "Curling-Eis" spielen können. Insbesondere Eishockey-Eis hat die Eigenart, dass durch die Überbeanspruchung der mittleren Eisfläche zur Mitte hin ein Gefälle entsteht. Eben dieses Gefälle gilt es dann beim Curlen mit einzukalkulieren. Bei uns hingegen wird niemals ein Schlittschuhläufer, geschweige denn ein Eishockey-Spieler das Eis betreten dürfen. Das Eis ist für uns Curler heilig, da es die Grundlage unseres Sports ausmacht.
Überdies verfügt der Eckelmann-Jahr-Rink, wie auf dem Bild zu sehen ist, über 4 Bahnen (Rinks), was bedeutet, dass auf 4 Bahnen parallel Spiele ausgetragen werden können. Da eine Mannschaft aus 4 Spieler besteht und immer zwei Mannschaften gegeneinander antreten, können folglich insgesamt 8 Mannschaften, d.h. 32 Spieler, gleichzeitig spielen.
Durch diese äußerst günstigen Bedingungen ist es im Curling Club Hamburg e.V. möglich, große internationale Turniere über mehrere Tage mit über 30 Mannschaften auszutragen.

http://www.curlingclubhamburg.com/home/

Barrierefreiheit

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Adresse

Hagenbeckstraße 132a
20149 Hamburg (Stellingen)

HVV Stationen in der Nähe

300mHagenbecks Tierpark
350mU Hagenbecks Tierpark
400mJulius-Vosseler-Straße
500mRathaus Stellingen
700mMax-Tau-Straße
750mSchillingsbekweg
800mBasselweg

Nächste Stadtrad-Station

350mU Hagenbecks Tierpark / Koppelstraße