Kulturlotse

Randale Zentrale: Mit Kindern über Rassismus sprechen

Samstag, 10. Juni 2023
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Workshop für Kinder und ihre Bezugspersonen mit Dayan Kodua – Kinderbuchautorin
Anmeldung über unsere verlinkte Website erforderlich!

In dieser Randale Zentrale wird Dayan Kodua ihr Buch „Wenn meine Haare sprechen könnten“ vorlesen. Es erzählt die Geschichte der 7jährigen Akoma, die mit ihren Eltern in einem kleinen Ort bei Hamburg lebt. Auf Twi – einer Sprache, die man in Ghana spricht – bedeutet Akoma „Herz“. Akomas großes Herz stößt allerdings an seine Grenzen, wenn ihr fremde Leute ungefragt in die Haare fassen.
Kinder erleben Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten von klein auf. Auch erlernen sie früh Vorurteile und verletzende Sprache. Was kann Kinder, die rassistische Diskriminierung erfahren, schützen und stärken? Wie können Kinder, die mit weißen Privilegien geboren sind, rassismuskritisch aufwachsen? Das sind die ganz großen Fragen, denen wir uns im Kleinen annähern wollen – in dem wir über die Geschichte von Akoma, aber auch die Fragen und Erfahrungen sprechen, die die Kinder aus ihrem eigenen Alltag mitbringen.


Der Raum ist offen für Menschen mit und ohne eigene Rassismuserfahrungen. Bevorzugte Anmeldung für Schwarze Kinder und Kinder of Color bis zum 20.05.23. Nach dem 20.05. ist die Anmeldung für alle Interessierten geöffnet.
Altersempfehlung für die teilnehmenden Kinder: 6-10 Jahre, Geschwister aller Altersstufen herzlichst willkommen!

Die Veranstaltung ist Teil des W3_Projekts „Politisch aktiv mit Kindern“.

Veranstaltungszeit: 15:00 - 17:00

Quelle: w3-hamburg.de

W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V.
Nernstweg 32 – 34
22765
Hamburg (Ottensen)

250m Fabrik
300m Große Rainstraße
350m Friedensallee
400m Gaußstraße
450m Hamburg Altona
550m Altona
600m Bf. Altona

350m Bahrenfelder Straße / Völckersstraße

200m Ein Parkplatz (werktags 9-18 Uhr) bei "Gaußstraße 2"
400m Zwei Parkplätze bei "Präsident-Krahn-Straße 16"
450m Zwei Parkplätze bei "Friedensallee 7"

Der Veranstaltungsort hat einen barrierefreien Zugang zum Veranstaltungssaal. Über die Treppe hilft ein Rollstuhllift hinweg und auch die Toiletten sind barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.