Kulturlotse

Lesung und Gespräch: Mein Weg in die Freiheit. Mit 15 Jahren allein auf der Flucht

Samstag, 21. September 2019
Merhawi Fsehaye und Ulla Grün

Hamburg ist seine neue Heimat. Seit wenigen Jahren lebt Merhawi Fsehaye in der Hansestadt, nachdem ihm mit 15 Jahren die Flucht aus seinem Heimatland Eritrea gelungen war. Mit großer Neugier und Offenheit taucht Merhawi Fsehaye seitdem in die Lebenswelt in Deutschland ein.

In seinem Buch »Mein Weg in die Freiheit – Mit 15 Jahren allein auf der Flucht« erzählt er von seiner Flucht aus Eritrea über Libyen nach Deutschland. Fsehaye verlässt sein Heimatland um dem unbefristeten und unmenschlichen Militärdienst in Eritrea zu entfliehen. Sein Weg führt ihn zunächst in den Sudan, wo er erstmals religiösen Hass erfährt. Er erkennt schnell, dass es dort keine Zukunft für ihn gibt und plant, gemeinsam mit seinem Cousin, nach Europa zu gehen. „Hätten wir geahnt, was noch auf uns zukommen würde, wären wir vermutlich nie aufgebrochen“.

In Zusammenarbeit mit einer ehrenamtlich tätigen Patin Ulla Grün hat der junge Mann aus Eritrea seine Fluchtgeschichte niedergeschrieben.
Er wird an diesem Abend Passagen aus seinem Buch vorstellen und sich im Anschluss den Fragen und Anmerkungen des Publikums stellen.
Darüber hinaus geben Ulla Grün und Merhawi Fsehaye Einblick in die Entstehungsgeschichte des Buches, zudem die Hamburger Zeichnerin Magdalena Kaszuba eindrückliche Illustrationen beigesteuert hat.

Beginn der Veranstaltung: 19:30
Eintritt: Spende

Quelle: www.kulturschloss-wandsbek.de

Kulturzentrum Wandsbek e.V. (Kulturschloss)
Königsreihe 4
22041
Hamburg (Wandsbek)

250m S Friedrichsberg
350m Friedrichsberg
450m Seumestraße
500m U S Wandsbeker Chaussee
500m Wandsbeker Chaussee
600m Wandsbek Markt
650m Hammer Straße

300m S Friedrichsberg / Krausestraße

300m Zwei Parkplätze bei "Wandsbeker Königstraße 65"
400m Zwei Parkplätze bei "Wandsbeker Königstraße 11"
450m Zwei Parkplätze bei "Klappstraße 11"

Innen: Aufzug vorhanden, behindertengerechte Toilette, barrierefreier Hintereingang
Außen: eine Stufe, manuelle Tür, Bewegungsfläche vor der Tür nicht vorhanden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.