Kulturlotse

La Fleur: Les Spectacles: Kampnagel-Event

Donnerstag, 30. September 2021
Der Name "Hagenbeck" ist bis heute assoziiert mit gitterlosen Käfigen und glücklichen Besucher*innen – mit großer Geste wird gern auf die lange Tradition des Zoos verwiesen. Etwas wenig genau wird auf die Zeit von 1874 bis in die 1930er-Jahre geblickt – in dieser Epoche wurden im Zoo neben Tieren auch Menschen in sogenannten Völkerschauen "ausgestellt", unter anderem Nubier, Inuit, Massai oder Singhalesen.

Aktivistische Kampagnen wie #notmyhero fordern eine transparente Auseinandersetzung der Zoobetreiber*innen mit der Vergangenheit.

Die rassistische, massentaugliche Ausstellungspraxis hat Nachwirkungen ins Hier und Jetzt, die von der Gruppe La Fleur tänzerisch und gewohnt thesenstark zurück gespielt werden.

Die Gruppe La Fleur um Franck Edmond Yao und Monika Gintersdorfer geht in diesem Projekt neue, temporäre Allianzen mit in Hamburg lebenden und arbeitenden Künstler*innen ein, beispielsweise der Regisseurin Mable Preach.

Update:
Beginn der Veranstaltung: 17:30 h & 19:00 h.
Die performativen Interventionen finden auf der Kampnagel Piazza statt.

Quelle: www.kampnagel.de

Kampnagel Internationale Kulturfabrik
Jarrestraße 20
22303
Hamburg (Winterhude)

200m Jarrestraße (Kampnagel)
400m Großheidestraße
500m Flotowstraße
500m Herderstraße
550m Semperstraße
600m Wiesendamm (Mitte)
700m Flüggestraße

150m Jarrestraße / Rambatzweg

450m Ein Parkplatz bei "Gertigstraße 56"
450m Ein Parkplatz bei "Weidestraße 121"
500m Ein Parkplatz bei "Gertigstraße 48"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.