Kulturlotse

Ökumenische Pilgerwanderung entlang der Alster

Samstag, 23. Mai 2026
Gestärkt mit einem Pilgersegen pilgern wir von der Martin-Luther-Kirche Alsterdorf auf dem Alsterwanderweg entlang der Ostseite der Alster flussabwärts bis nach Eppendorf und schöpfen dabei Kraft und Ruhe aus der Begegnung mit der Natur. An Rastplätzen gibt es griechischen Bergkräuter-Tee.

Nach einem Besuch der erstmals im Jahr 1140 urkundlich erwähnten Kirche St. Johannis Eppendorf („Hochzeitskirche“, Nähe U-Bahn Hudtwalckerstraße U1) geht es auf der Westseite der Alster durch den denkmalgeschützten Hayns-Park (mit Monopteros und Planschbecken von Otto Linne) wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Strecke: ca. 7 km

Treffpunkt Start und Ende: vor der Martin-Luther-Kirche Alsterdorf, Bebelallee 156, Nähe U-Bahn-Station Alsterdorf U1

Leitung: Prädikant Peter Will (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alsterbund Hamburg)

Mitzubringen: Getränk und Proviant, wer mag Sitzunterlage und ggf. Becher.

Bekleidung: Bequeme Schuhe (bitte keine Flipflops) und dem Wetter angepasste Kleidung.

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Bei durchgehendem Regen findet keine Wanderung statt. Eine Absage der Wanderung wird am Tag der Veranstaltung bis 12 Uhr auf nebenan.de in Eppendorf kommuniziert.

Beginn der Veranstaltung: 14:00 Uhr

Quelle: www.alsterbund-hamburg.de

Martin-Luther-Kirche in Alsterdorf
Bebelallee 156
22297
Hamburg (Alsterdorf)

150m Hindenburgstraße
350m U Alsterdorf
400m Alsterdorf
500m Brabandstraße
500m Knappe Böge
550m Carl-Cohn-Straße
650m Sydneystraße

450m U Alsterdorf / Hindenburgstraße

450m Zwei Parkplätze bei "Alsterdorfer Straße 261"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.