Kulturlotse

Internationales Sommerfestival 2022 - Diasporic Echoes im Avant-Garten: Lesung: Musa Okwonga "In The End, It Was All About Love"

Donnerstag, 18. August 2022
Ab 18:30
Musa Okwongas berührendes Essay "In The End, It Was All About Love" (erscheint im Herbst auf Deutsch im Mairisch Verlag) erzählt davon, wie es ist, sich als Schwarzer Mann in Berlin zurechtzufinden und seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander in Einklang zu bringen. Der Protagonist kommt in Berlin an um in der Stadt, die sowohl für ihren Hedonismus als auch für ihre Weltoffenheit bekannt ist, Frieden und vielleicht auch Liebe zu finden; und stellt dann fest, dass die Probleme, die ihn seit langem verfolgen, ebenfalls dort angekommen sind. Während er sich seinem vierzigsten Geburtstag und damit dem Alter, in dem sein Vater in Uganda getötet wurde, nähert, lässt er sich durch die Stadt treiben, durch ihre langsamen Tage und bodenlosen Nächte, und fragt sich, ob er jemals dem Trauma entkommen wird, das der Tod seines Vaters hinterlassen hat. Während die Welt insgesamt unsicherer wird, erzählt Okwonga von Einsamkeit, Verlust, Ängsten und Selbstakzeptanz. Die episodische Struktur ahmt die Art der kurzen Begegnungen nach, die für das Leben des Erzählers in Berlin so charakteristisch zu sein scheint. Durch die Verwendung der zweiten Person erleben die Leser*innen die Welt auf intime Weise durch die Augen des Protagonisten. Dabei erzählt Okwonga „präzise und allumfassend in einem Satz. Seine Poesie ist intim und klug, leidenschaftlich und schön" (Kate Tempest). "In The End, It Was All About Love" ist eine ehrliche Erzählung über Liebe, Sexualität und Spiritualität; über Rassismus, Dating und Entfremdung, und über die Flucht vor dem größtmöglichen Schmerz. Es ist auch eine Liebeserklärung an Okwongas Wahlheimat Berlin - angespannt, stürmisch und doch durch und durch von Zuneigung geprägt.

Musa Okwonga, geboren 1979 in London, ist ein britisch-ugandischer Schriftsteller, Journalist und Musiker. Er verfasste zahlreiche Essays und Artikel über Kultur, Rassismus, Gender, Musik, Sport, Politik und Technik. Seine Texte erschienen unter anderem in The Economist, The Guardian, The Independent, The New Statesman und The New York Times, aber auch in der Zeit und der taz. Über Fußball hat er zwei Bücher veröffentlicht, außerdem einen Lyrikband und einen persönlichen Bericht über seine Zeit an der renommiertesten Schule Großbritanniens, dem Eton College. Seit 2014 lebt er in Berlin-Friedrichshain.

Ab 20:30
Der Jazz-Trompeter und Komponist Maxym Pustovit war vor dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine weltweit auf Tour. Seitdem lebt er in Hamburg. Mit UNIHORN präsentiert er virtuose Sounds zwischen Jazz Lounge und Deep House.

Lesung: 90 Min. / Konzert: 90 Min.
In englischer Sprache.
Moderation: Yolanda Rother

Beginn der Veranstaltung: 18:30 / 20:30

Quelle: www.kampnagel.de

Kampnagel Internationale Kulturfabrik
Jarrestraße 20
22303
Hamburg (Winterhude)

200m Jarrestraße (Kampnagel)
400m Großheidestraße
400m Herderstraße
500m Semperstraße
600m Wiesendamm (Mitte)
650m Mozartstraße
750m Brucknerstraße (Arbeitsgerichte)

150m Jarrestraße / Rambatzweg

450m Ein Parkplatz bei "Weidestraße 121"

Auf dem Gelände bietet Kampnagel Behindertenparkplätze, Rampen zur Kasse und zum Foyer sowie Aufstützhilfen und Türöffnung per Knopfdruck im WC. Das Peacetanbul-Restaurant ist problemlos erreichbar. Da die Zuschauertribünen über Treppen erreichbar sind, wird gebeten den Besuch anzukündigen um die entsprechenden Maßnahmen treffen zu können und einen unkomplizierten und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Dazu wendet man sich bitte vertrauensvoll an die KollegInnen der Kasse unter T.: 040/ 270 949 49 email: tickets@kampnagel.de.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.