Vom 17. Juni bis 3. Juli ist die beeindruckende Installation „Helios“ des Künstlers Luke Jerram in St. Katharinen zu erleben. Die leuchtende Sonne im Ostchor verwandelt den Kirchenraum in einen besonderen Erfahrungsort aus Licht, Klang und Atmosphäre und lädt dazu ein, Kirche neu zu erleben. Rund um „Helios“ veranstaltet St. Katharinen in Kooperation mit der Hamburg Sustainability Week und weiteren Partner:innen ein umfangreiches Begleitprogramm. Alle Termine finden sich auf der Website von St. Katharinen.
Helios: Die Kraft der inneren Sonne – Anders als Du denkst
Kontemplativer Kulturabend und spirituelle Performance mit Meditation, Raumklangmusik, Lichtsymbolik, Texten von Mechthild von Magdeburg und Segen unter dem schützenden Dach von Helios.
Dreiteilige Veranstaltung rund um Spiritualität, Licht und innere Erfahrung. Im Zentrum stehen Meditation, Lichtsymbolik, Raumklangmusik und spirituelle Impulse.
17.00 Uhr – In der ersten von drei aufeinander folgenden Einheiten (die Einheiten sind zusammenhängend, können aber auch einzeln besucht werden) begegnen wir der mittelalterlichen Mystikerin Mechthild von Magdeburg. Sie sprach vom „fließenden Licht der Gottheit“, einem Licht, das die Seele berührt, verwandelt und lebendig macht. Ihre Worte laden dazu ein, still zu werden, nach innen zu lauschen und sich neu mit sich selbst zu verbinden. Als kontemplativer Kulturabend verbindet die Veranstaltung mystische Texte, die moderne Lichtsymbolik von Luke Jerram und innere Erfahrungen – begleitet von jazziger Raumklangmusik, einer geführten Meditation zur eigenen Sonne und einem Segen für alle. Die reale Sonne schenkt Wärme, Licht und Leben – und sie erinnert uns zugleich an die Kraft, die auch in unserem Inneren leuchtet.
18.00 Uhr – In der zweiten der drei aufeinander folgenden Einheiten (die Einheiten sind zusammenhängend, können aber auch einzeln besucht werden) steht das dritte Chakra – Manipura - im Zentrum. Die alten Lehren sprechen von einer inneren Sonne, die in jedem Menschen leuchtet – verborgen unter Alltag, Denken und äußeren Anforderungen. In dieser zweiten Einheit widmen wir uns dem dritten Chakra, dem Solarplexus- oder Manipura-Chakra: dem Zentrum von Selbstbewusstsein, Lebensenergie und innerer Kraft. Inspiriert von der Sonneninstallation Helios des Künstlers Luke Jerram erkunden wir die Verbindung zwischen äußerem Licht und innerem Feuer. Wie die Sonne alles Leben nährt, kann auch unsere innere Sonne Klarheit, Mut und Verbundenheit schenken. Ein kontemplativer Kulturabend und spirituelle Performance mit Meditation, Lichtsymbolik, jazziger Raumklangmusik und Segen für alle.
19.00 Uhr – In der letzten der drei aufeinander folgenden Einheiten (die Einheiten sind zusammenhängend, können aber auch einzeln besucht werden) steht Franz von Assisi im Zentrum mit seinem berühmten Sonnengesang – einem der ältesten poetischen Texte Italiens und bis heute ein bewegendes Lob auf die Schönheit und Verbundenheit allen Lebens. Franz preist „Bruder Sonne“, „Schwester Mond“, Wasser, Feuer und Erde als Geschwister des Menschen und erinnert daran, dass die Welt nicht Besitz, sondern Geschenk ist. Gerade dadurch entsteht eine eindrucksvolle Verbindung zu „Helios“ von Luke Jerram. Die Sonne wird nicht nur wissenschaftlich sichtbar, sondern emotional erfahrbar – als Quelle von Licht, Leben und Gemeinschaft. Texte, Musik, Klang und meditative Elemente verbinden sich zu einer atmosphärischen Reise nach innen und zugleich zu einem neuen Blick auf unsere Verantwortung für Mensch, Erde und Frieden. „Vis solis interiores – die Kraft der inneren Sonne“ eröffnet einen besonderen Erfahrungsraum zwischen Spiritualität, Kunst und Schöpfungsbewusstsein.
Mitwirkende: Kathrin Jedeck (Pilgerpastorin und Spiritualin), Dr. Alev Richter (Coach für ganzheitliche Gesundheit) und Sabine Rohwer (Gesundheitsberaterin).
Musik: Felix Jedeck (Cello) und David Jedeck (Saxophon/Flöte), Raum-Klangmusik
Moderation: Lutz Jedeck
Veranstaltungsbeginn: 17:00 Uhr.
Quelle:
www.katharinen-hamburg.de