Vom 17. Juni bis 3. Juli ist die beeindruckende Installation „Helios“ des Künstlers Luke Jerram in St. Katharinen zu erleben. Die leuchtende Sonne im Ostchor verwandelt den Kirchenraum in einen besonderen Erfahrungsort aus Licht, Klang und Atmosphäre und lädt dazu ein, Kirche neu zu erleben. Rund um „Helios“ veranstaltet St. Katharinen in Kooperation mit der Hamburg Sustainability Week und weiteren Partner:innen ein umfangreiches Begleitprogramm. Alle Termine finden sich auf der Website von St. Katharinen.
Die Kampagne „Echte Leistungsträger“ stellt Tiere und Pflanzen vor, die das Netz des Lebens bilden, das uns alle trägt. Sie möchte mit überraschenden Fakten den Wert der Natur neu ins Bewusstsein der Menschen und der Entscheider in Politik und Wirtschaft bringen
In der Filmvorführung „Echte Leistungsträger“, die die gleichnamige Kampagne der durch Eckart von Hirschhausen 2020 gegründeten Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ betitelt, geht es um diejenigen, die unser Ökosystem aufrechterhalten: Tiere und Pflanzen, also eine intakte Natur. Denn von ihr hängt die Mehrzahl der menschlichen Wirtschaftsleistungen ab. Stillen Leistungsträgern wie Ameise, Biene oder Eibe verdanken wir so grundlegende Dinge wie unsere Lebensmittel, Medikamente und sauberes Wasser. Natur ist kein Luxus, sie ist unbezahlbare Infrastruktur und unser aller Lebensgrundlage. Nach der Filmvorstellung geht Eckart von Hirschhausen mit Publikum und Gästen ins Gespräch, so auch Axel Jahn, Geschäftsführer der in Hamburg ansässigen Loki Schmidt Stiftung.
Mit Eckart von Hirschhausen und Axel Jahn.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Hamburg Sustainability Week statt.
Veranstaltungsbeginn: 17:00 Uhr.
Quelle:
www.katharinen-hamburg.de