Kulturlotse

»Geschlechter- und diversitätssensible Prävention und Versorgung«

Donnerstag, 15. Mai 2025
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Die Vortragenden stellen erste Ergebnisse einer umfassenden Studie zur Diversität in der Universitätsmedizin vor.

Anschließend geben sie einen Überblick über die aktuelle Versorgungssituation von trans*Personen und beschreibt deren Einfluss auf die psychische Gesundheit. Dabei wird das Modell des Minderheitenstresses erläutert, das davon ausgeht, dass Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität einer stigmatisierten Gruppe angehören, einem chronischen, sozial bedingten Stress ausgesetzt sind.

Der Vortrag ist Teil einer Ringvorlesung mit jährlich ca. 8 Vorträgen zu wechselnden Themen im Spannungsfeld »Gesundheit und soziale Teilhabe«

Referierende: Prof. Dr. Gertraud Stadler und Dr. Pichit Buspavanich von der Charité - Universitätsmedizin Berlin

Der Vortrag findet vor Ort in der Hamburger HafenCity statt.
Anmeldung über den Link. Eine virtuelle Teilnahme ist auch möglich.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Für die Teilnahme am Vortrag können 2 Fortbildungseinheiten der Psychotherapeutenkammer Hamburg erworben werden. Weitere Informationen über unsere Webseite.

Beginn der Veranstaltung: 18:00 Uhr

Quelle: www.medicalschool-hamburg.de

Medical School Hamburg (MSH)
Am Kaiserkai 1
20457
Hamburg (HafenCity)

150m Magellan-Terrassen
200m Marco-Polo-Terrassen
250m Am Sandtorkai
250m Am Sandtorpark (Überseequartier)
300m U Überseequartier
400m Auf dem Sande (Speicherstadt)
400m Singapurstraße

100m Am Kaiserkai / Großer Grasbrook

150m Ein Parkplatz bei "Am Kaiserkai 6"
300m Ein Parkplatz bei "Am Kaiserkai 30"
300m Ein Parkplatz bei "Vancouverstraße 2a"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.