Internationale Veranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit Überlebenden und Angehörigen ehemaliger Häftlinge des KZ Neuengamme aus aller Welt. Die Veranstaltung beginnt mit einer Gedenkfeier in den ehemaligen Walther-Werken und wird mit einer Kranzzeremonie am ehemaligen Arrestbunker fortgesetzt.
Programm:
Begrüßung: Prof. Dr. Oliver von Wrochem, Vorstand Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die NS-Verbrechen
Grußwort: Carola Veit, Präsidentin der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
Grußwort: Maria Bering, Stellvertretende Amtschefin bei dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Rede: Überlebende des KZ Neuengamme
Rede: Katrin Duerinckx, Vorstandsmitglied der Amicale Belge de Neuengamme und der NCPGR Meensel-Kiezegem ’44 (Tildonk, Belgien)
Musikalische Begleitung: Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, Samantha Wright
Treffpunkt: KZ-Gedenkstätte Neuengamme, ehemalige Walther-Werke (Nähe Bushaltestelle "KZ-Gedenkstätte, Ausstellung")
Anmeldung unter
eveeno.com Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Der Einlass ist auch ohne vorherige Anmeldung möglich.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte.
Beginn der Veranstaltung: 16:30 Uhr
Quelle:
gedenken-hamburg-mitte.de