Kulturlotse

„Erwachen“ - Klimakonzert vom "Orchester des Wandels"

Sonntag, 26. September 2021
Zum Abschluss der Klimawoche ein Konzert: Im Zentrum des Abends steht das Klima-Monodram Erwachen des in New York lebenden jungen Berliner Komponisten Alexander Liebermann für Sopran und Kammer-Ensemble mit direkter LIVE-Schaltung nach New York zum Komponisten.
Das 10-minütige Werk nimmt uns mit auf eine Reise in die nahe Zukunft: die Bewohnerin einer Mega-Stadt erkennt, welche dramatischen Folgen die Gleichgültigkeit ihrer Vorfahren zum Thema Klimawandel hatte. Ihre Schilderung von zerstörter Natur, aber auch von Naturschönheit sowie der Titel Erwachen kann dabei für uns als Impuls zum Handeln verstanden werden.
Der Komponist wird sich live aus New York dazuschalten und über sein Werk erzählen.
Umrahmt wird dieses von Stücken für Cello-Quartett, die den Bogen von Renaissanceklängen Orlando di Lassos bis hin zu Villa Lobos’ Bachianas Brasileiras spannen, deren sehnsuchtsvolle Aria im Mondschein über das Meer tönt. Dazwischen erklingen kürzere Solonummern für Cello, Horn und Schlagzeug. Die in London lebende Sopranistin und Mitbegründerin des grünen Nextus-Festivals Sofia Livotov wird begleitet von Musiker:innen des NDR Elbphilharmonie-Orchesters sowie mehrerer Mitgliedsorchester von Orchester des Wandels Deutschland:
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck und Staatsorchester Braunschweig.
Orchester des Wandels Deutschland e.V. ist die Initiative der deutschen Berufsorchester zum Thema Klima- und Naturschutz, der kürzlich auch das Philharmonische Staatsorchester Hamburg beigetreten ist.

Der Eintritt ist frei, Spenden für ein Aufforstungsprojekt von Orchester des Wandels Deutschland e.V. auf Madagaskar sind herzlich willkommen.
Veranstaltungszeit: 20:00 – 22:00 Uhr

Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457
Hamburg (Altstadt)

250m Bei St.Annen
250m Brandstwiete
300m Singapurstraße
450m Am Sandtorkai
450m Auf dem Sande (Speicherstadt)
450m Großer Burstah
450m Magellan-Terrassen

250m Domstraße / Willy-Brandt-Straße

250m Ein Parkplatz bei "Katharinenstraße 15"
250m Ein Parkplatz bei "Reimerstwiete 1"
300m Ein Parkplatz bei "Am Sandtorkai 5"

Ein barrierefreier Zugang ist über den Haupteingang (Westseite im Turm) möglich, von dort ist auch die behindertengerechter Toilette erreichbar. Vom Parkplatz an der Südseite führt eine Rampe zum Haupteingang.

Außen: Rollstuhlgerechte Toilette, Zugang über 1,80 m lange Rampe, Steigung 13 %, Tür öffnet nach außen

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.