Kulturlotse

Hilf uns, mit der Nutzerumfrage unser Online-Angebot für DICH zu verbessern.
Vielen Dank! Jetzt teilnehmen

Empowerment-Workshop für Akteur*innen im Kunst- und Kulturbereich – mit Fokus auf BIPOC-Perspektiven

Dienstag, 27. Oktober 2026
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

[in:szene]+, Austausch, Workshop

Dieser Workshop bietet einen geschützten Raum für Austausch, Reflexion und gegenseitige Unterstützung. Gemeinsam sprechen wir über Erfahrungen mit Diskriminierung, Machtverhältnissen und strukturellen Herausforderungen im Kulturbetrieb und entwickeln individuelle sowie kollektive Empowerment-Strategien.

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie erleben BIPOC-Menschen den Arbeitsalltag in Kulturinstitutionen? Welche Strukturen wirken ausschließend? Und wie können wir unsere Perspektiven stärken, Grenzen setzen und solidarisch handeln?

Durch moderierte Gespräche und interaktive Methoden schaffen wir einen respektvollen und vertrauensvollen Rahmen, in dem Austausch, Selbstbestimmung und gegenseitige Stärkung im Mittelpunkt stehen.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle Akteur*innen im Kunst- und Kulturbereich, insbesondere an BIPOC-Menschen, die ihre Erfahrungen teilen, Ressourcen sichtbar machen und gemeinsam Handlungsstrategien entwickeln möchten. Der Workshop bietet Platz für bis zu 15 Teilnehmende.

Referentin: Sonja Collison, Bildungsreferentin der W3_

Kosten: Die Veranstaltung ist auf Spendenbasis.

Anmeldung über Guestoo (siehe Homepage)

Veranstaltungsort: W3_ Saal

Veranstaltungszeit: 16:00 – 20:00

Quelle: w3-hamburg.de

W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V.
Nernstweg 32 – 34
22765
Hamburg (Ottensen)

250m Fabrik
350m Große Rainstraße
350m Hohenesch
450m Friedensallee
450m Zeisehallen
500m Hamburg-Altona
500m Platz der Arbeiterinnen

350m Bahrenfelder Straße / Völckersstraße

200m Ein Parkplatz (werktags 9-18 Uhr) bei "Gaußstraße 2"
400m Zwei Parkplätze bei "Präsident-Krahn-Straße 16"
400m Ein Parkplatz bei "Kleine Rainstraße 40"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.