Kulturlotse

Elena Bulycheva - NEW WASHED ART

22.10.2020 - 30.10.2020
Elena Bulycheva ist eine russische Künstlerin aus Moskau, die ihren Master an der Hochschule für bildende Kunst (HfbK) bei Anselm Reyle und Udo Engel in Hamburg macht.
Für ihre Arbeiten hat sie eine einzigartige Technik entwickelt, die NEW WASHED ART.
Zuerst malt sie mit Acrylfarben auf Leinwand, lässt die Bilder bis zu drei Monaten trocknen, wäscht sie dann in unterschiedlichen Industriewaschmaschinen oder behandelt sie mit einer Kehrmaschine und lässt sie anschließend nochmals trocknen.
Der Schwerpunkt des Konzepts dieser NEW ART ist die Transformation. Die grellen Farben des Kunstwerks werden gestrippt - die zarte Struktur der Leinwand und Formen kommen zum Vorschein.
Ihre „Waschmaschinen-Werke“ waren ursprünglich als einmaliger künstlerischer Protest gedacht, weil sie auf die schwierige Situation junger Künstlerinnen in Russland hinweisen wollte, auf die Unmöglichkeit am Kunstmarkt Fuß zu fassen, geschweige denn von der Kunst zu leben.

Elena Bulycheva war aber dermaßen von dem Resultat beeindruckt, dass sie sich entschloss immer so zu arbeiten und mit dem künstlerischen Waschen ihre Emanzipation zu dokumentieren.
Die Objekte ihrer Gemälde symbolisieren ihr tägliches Leben und alles was im traditionellen Sinne unter dem femininen Teil eines Hauses zu verstehen ist.
Gleichzeitig bezeichnet sie ihre Arbeiten als ihr Tagebuch.

Elena Bulycheva hat ihr permanentes Kunstatelier „WASHED WORLD I“
in Hadi Teheranis Loft, Elbberg 1 in Hamburg und „WASHED WORLD II“
vom 22.10.–30.10.2020 und 12.11.–22.12.2020 im Levantehaus,
Mönckebergstraße 7, 1. Stock.

Elena Bulycheva wird anwesend sein und als „Work in Progress“ die Technik ihrer NEW WASHED ART demonstrieren.

Veranstaltungszeit: Dienstag bis Samstag 12:00 bis 19:00 Uhr

Quelle: www.newwashedart.de

Levantehaus Hamburg
Mönckebergstraße 7
20095
Hamburg (Altstadt)

100m Mönckebergstraße
150m HBF/Mönckebergstraße
250m HBF/Steintorwall
300m Gerhart-Hauptmann-Platz
300m HBF/Spitalerstraße
400m Hamburg Hbf
400m HBF/Steintordamm

150m Zwei Parkplätze bei "Bugenhagenstraße 6"
150m Drei Parkplätze bei "Jakobikirchhof 9"
150m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 18 h) bei "Steinstraße 10"

Vom Eingang aus ist gegenüber eine Rolltreppe, rechts vom Eingang ein gläserner Fahrstuhl. Die Toiletten im Keller - per Fahrstuhl zu erreichen - sind zu schmal für Rollstühle, aber: die Galerie hat ein Abkommen mit dem "Hyatt", dass BesucherInnen dort die behindertengerechte Toilette benutzen dürfen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.