Kulturlotse

Artificial Gardening

01.06.2016 - 11.06.2016, Nur Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag
Mit ARTIFICIAL GARDENING wird der Kampnagel-Avantgarten zum Festivalort und Pflanzen zum Vorbild und Organisationsmodell des 21. Jahrhunderts erklärt: In einem 14-tägigen Experiment wird erforscht, inwieweit Pflanzen Pate für alternative gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Verhältnisse stehen können. Die Spannungen zwischen den beiden Begriffen Natur und Kultur kristallisieren sich besonders am Modell des Gartens heraus, der für den französischen Philosophen Michel Foucault das älteste Beispiel einer »Heterotopie« darstellt. Heterotopien sind nach seiner Definition »wirkliche Orte, wirksame Orte, die in die Einrichtung der Gesellschaft hineingezeichnet sind, sozusagen Gegenplatzierungen oder Widerlager, tatsächlich realisierte Utopien (…)«. Im Avantgarten treten unterschiedliche Kultur- und Naturverständnisse konkret in einen Dialog, in dem Künstler*innen die Rolle von Gärtner*innen übernehmen und die performativen Potentiale der Pflanzenwelt in Szene setzen. So wird dem Vegetativen in Kunst, Politik und Metaphysik nachgespürt und Verbindungen von Migration und Klimawandel untersucht. Der Vegetal Turn fordert rhizomatische (d. h. verwurzelte) Denkweisen und Produktionsverhältnisse ein, ARTIFICIAL GARDENING setzt diese in eine kollektive Praxis um. Alle Künstler*innen haben eine Residenz im Kampnagel-Avantgarten und präsentieren dort (bei gutem Wetter) ihre Arbeiten. Grow and glow!

Avantgarten täglich geöffnet und besuchbar, plus Aktionen bei gutem Wetter ab 18:00, Eintritt immer frei. Abends Vorstellungen von PROJETO BRASIL (ebenfalls 01.-11.06.2016).
Quelle: www.kampnagel.de

Kampnagel Internationale Kulturfabrik
Jarrestraße 20
22303
Hamburg (Winterhude)

200m Jarrestraße (Kampnagel)
400m Großheidestraße
500m Flotowstraße
500m Herderstraße
550m Semperstraße
600m Wiesendamm (Mitte)
700m Flüggestraße

150m Jarrestraße / Rambatzweg

450m Ein Parkplatz bei "Gertigstraße 56"
450m Ein Parkplatz bei "Weidestraße 121"
500m Ein Parkplatz bei "Gertigstraße 48"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.