Kulturlotse

Als Jugendliche von den Nationalsozialisten verfolgt - Zeitzeugengespräch

Freitag, 9. November 2018
"Als Tochter eines jüdischen Vaters und einer nichtjüdischen Mutter galt Marianne Wilke in der rassistischen Ideologie der Nationalsozialisten als »Halbjüdin«. Ihre Familie war Einschränkungen und Verboten ausgesetzt. Im Gespräch mit der Historikerin Ulrike Jensen (KZ-Gedenkstätte Neuengamme) berichtet sie über ihre Kindheit und Jugend im nationalsozialistischen Deutschland und über die Konsequenzen der Verfolgung für ihr heutiges Leben."

Veranstaltungsbeginn: 10:00 Uhr

Eine Anmeldung für Schulklassen ist erforderlich. Informationen unter ulrike.jensen@bkm.hamburg.de oder 040 / 428 13 15 19
Quelle: www.tagedesexils.de

KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Jean-Dolidier-Weg 75
21039
Hamburg (Neuengamme)

200m KZ-Gedenkstätte (Ausstellung)
650m KZ-Gedenkstätte (Klinkerwerk)
800m Neuengammer Hinterdeich (Ost)
850m Kiebitzdeich (West)
950m Neuengammer Heerweg
1050m KZ-Gedenkstätte (Mahnmal)

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.