Kulturlotse

Geschichtsort Stadthaus

Zur Bedeutung des Ortes: Das Stadthaus an der Stadthausbrücke, heute die „Stadthöfe“, war bis Juli 1943 Sitz des Hamburger Polizeipräsidiums. In dem Gebäudekomplex waren zentrale Befehlsstellen untergebracht, darunter die des Kommandeurs der Schutzpolizei, des Leiters der Kriminalpolizei und der Staatspolizeileitstelle Hamburg und zeitweilig des Inspekteurs der Sicherheitspolizei. Viele Hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren für die Geheime Staatspolizei (Gestapo) und die Kriminalpolizei an diesem Ort tätig.

https://www.gedenkstaetten-in-hamburg.de/gedenkstaetten/gedenkort/geschichtsort-stadthaus/

Barrierefreiheit

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Behindertenparkplätze

150m Zwei Parkplätze bei "Neuer Wall 88"
200m Ein Parkplatz bei "Wexstraße 7"
250m Zwei Parkplätze bei "Alter Steinweg 4"

Adresse

Stadthausbrücke 6
20355 Hamburg (Hamburg-Neustadt)

HVV Stationen

250mAxel-Springer-Platz
250mStadthausbrücke
300mU Rödingsmarkt
400mGroßer Burstah
400mRödingsmarkt
550mU S Jungfernstieg
600mGänsemarkt (Oper)

Stadtrad-Station

200mAxel-Springer-Platz/Wexstraße

FehlerteufelFehler melden

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken.