Kulturlotse

"Zwischen Traum und Wirklichkeit"

Mittwoch, 16. Januar 2019
Einladung zur Vernissage von Mike Braun, Laudatio 19 Uhr Bernd Roloff. Die Ausstellung läuft bis zum 12. Februar 2019.

Mike Braun, geboren 1991 in Hannover, lebt in Munster in der Lüneburger Heide.

Inspiriert aktiv zu malen, wurde er im Alter von 15 Jahren durch den amerikanischen Maler Robert Norman „Bob“ Ross. Seine ersten Werke wurden durch ihn geprägt. Nach und nach entwickelte Mike Braun autodidaktisch seinen eigenen Stil mit Acrylfarben.

Sein Hauptaugenmerk hat er schon immer auf die Landschaftsmalerei gelegt, jedoch findet man in seinen Arbeiten selten eine realitätsgetreue Abbildung der Natur vor. Vielmehr sind es von Licht und Farben durchflutete Himmel in mystisch anmutenden Welten. Seine Werke wirken im Gegensatz zur naturalistischen Landschaftsmalerei reduzierter, in ihrer intensiven Farbigkeit abstrakter. In ihnen kann er am besten seine Träume und Gefühle auf die Leinwand bringen. Seinen Stil bezeichnet er daher selbst als moderne Landschaftsmalerei.

Die Natur ist nicht sein Motiv, jedoch Lehrmeister und Inspiration zugleich. So haben ihn die stimmungsvolle Färbung des Himmels beim Sonnenauf- und -untergang und das dabei entstehende Spiel mit Licht und Schatten nicht selten zu vielen seiner farbintensiven Welten inspiriert.

Hinter vielen seiner Gemälde verbirgt sich eine Botschaft. Da meist erst der Titel des Werkes Aufschluss über dessen Bedeutung gibt, lässt er dem Betrachter stets den Freiraum, seine Arbeiten tiefgründiger zu sehen oder nur durch die Ausstrahlung auf sich wirken zu lassen.

Zeit: 19:00 - 22:00 Uhr

Nissis Kunstkantine
Am Dalmannkai 6
20457
Hamburg (HafenCity)

50m Am Dalmannkai
200m Magellan-Terrassen
200m Marco-Polo-Terrassen
300m Osakaallee
300m Singapurstraße
300m U Überseequartier
350m Überseequartier

200m Am Kaiserkai / Großer Grasbrook

250m Ein Parkplatz bei "Am Kaiserkai 6"
300m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 8"
300m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 18"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.