Kulturlotse

Zwischen Spionagevorwurf und Klassenauftrag - Hamburgs Arbeiterfotografen 1926-1933

Dienstag, 30. November 2021
René Senenko vom Kulturverein Grüner Saal e.V. berichtet (mit Bildprojektion) über seine Forschungen zur Ortsgruppe Hamburg der "Vereinigung der Arbeiter-Fotografen Deutschlands". Diese Hamburger Gruppe fotografierender Arbeiter*innen in den Jahren der Weimarer Republik ist bis heute völlig unbekannt geblieben. Dabei war die im Spätherbst vor 95 Jahren gegründete Gruppe eine der regsten lokalen Initiativen von fotografierenden Arbeiter*innen in Deutschland überhaupt. Sie führte ihre Mitglieder in die seinerzeit junge Fotopraxis ein, lud zu Übungsabenden in die Dunkelkammer, zu Fotoexkursionen und eigenen Ausstellungen ein und belieferte die Arbeiterpresse (AIZ, HVZ) mit Fotomaterial. Viele Mitglieder der Hamburger Ortsgruppe begriffen sich als Fotokollektiv, das mit seiner Arbeit gesellschaftliche Missstände in Hamburg sichtbar machen wollte, aber dabei allzuoft mit Polizeiwillkür und juristischer Verfolgung rechnen musste.

Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene.

Eintritt frei, Spende erwünscht.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beginn der Veranstaltung: 18:30, Einlass ab 18:00

Quelle: www.gruenersaal.de

Fotokommentar:
Munitionstransport im Hamburger Hafen. Die Aufnahme eines Hamburger Arbeiterfotografen führte 1932 zu einer Anklage wegen "Industriespionage"

Bürgerhaus Langenhorn
Tangstedter Landstraße 41
22415
Hamburg (Langenhorn)

150m Langenhorn Markt
150m U Langenhorn Markt
550m Reestück
550m Wischhöfen
600m Rittmerskamp
800m Wördenmoorweg
850m Am Schulwald

100m U Langenhorn Markt / Tangstedter Landstraße

50m Ein Parkplatz bei "Tangstedter Landstraße 41"
150m Ein Parkplatz bei "Timmweg 26"
200m Zwei Parkplätze bei "Eberhofweg 64"

Außen: stufenlos, manuelle Tür, Bewegungsfläche vor der Tür vorhanden
Innen: barrierefrei

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.