Kulturlotse

Zwei 48 Min-Special Konzerte zur Eröffnung des Hamburger Kultursommers: Jannis Wichmann und AwA-Trio

Freitag, 6. August 2021
Die 48 Min Konzerte haben sich als Format im Netzwerk Musik von den Elbinseln entwickelt und geben über das Jahr hinaus einen Vorgeschmack auf das beliebte Festival 48h Wilhelmsburg, das in diesem Jahr übrigens vom 3. – 5. September stattfindet. Idee & Prinzip: verschiedene Wilhelmsburger Veranstaltungsorte präsentieren über das Jahr hinaus lokale Bands und richten im Anschluss Netzwerktreffen für alle im Stadtteil Aktiven aus. Corona hat diese Idee 2020/21 herausgefordert. Die einzige Lösung war, die 48 Min Konzerte zu streamen und die Netzwerktreffen in die digitale Welt zu verlegen. Der Höhepunkt bildete die 48Min Gala im Juni! Aber das kann und soll sich wieder ändern. Grund genug unseren Kultursommer mit einem 48 Min Special zu eröffnen.

Jannis Wichmann ist klassischer Gitarrist und Soundtüftler. Seine Konzerte loten Grenzen aus. Er liebt Veranstaltungsorte, die von sich aus Geschichten erzählen. Er setzt Videoprojektionen ein und nutzt Fieldrecordings; das sind Klangaufnahmen von Alltagsgeräuschen und besonderen Orten, die er über die Jahre gesammelt hat. Sein musikalischer Schwerpunkt gilt den Werken von Komponistinnen der Musikliteratur, sowie zeitgenössische Musik für präparierte Gitarre.
janniswichmann.de

AwA-Trio

AwA bedeutet auf persisch: Klang. Und genau dieser bestimmt den musikalischen Faden des mit Piano, Klarinette und der persischen Stachelgeige „Kamancheh“ besetzten Trios.
Tief in der Tradition ihrer musikalischen Heimat Persiens verankert, erschaffen sie mit Improvisation, Experimentierfreudigkeit und Elektronik neue Klangwelten, die auch ihre Wahlheimat Hamburg widerspiegeln. Ein meditativer Groove zwischen Weltmusik und Klassik, dem man sich nicht entziehen möchte.

Besetzung: Pejman Ghanbari (Piano, Komposition), Omeed Khademsaba (Klarinette), Nima Gilaki (Kamancheh)

www.awamusic.de

Beginn der Veranstaltung: 18:00

Quelle: www.buewi.de

Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestraße 20
21107
Hamburg (Wilhelmsburg)

150m Rathaus Wilhelmsburg
300m Dratelnstraße
350m Adolf-Menge-Platz
450m Ziegelerstraße
600m Inselpark
600m Rotenhäuser Straße
800m Wilhelmsburg

200m Ein Parkplatz bei "Mengestraße 19"

Das Bürgerhaus ist barrierearm. Der Haupteingang hat automatische Türen. Es gibt zwei ebenerdige Eingänge. Zu den Veranstaltungssälen gibt es eine Rampe. Bei Bedarf finden sich immer Rolli gerechte Plätze im Saal. Ein enstprechendes WC befindet sich im Haus. Zum oberen Stockwerk gibt es einen Aufzug. Es gibt ausgewiesene Behindertenparkplätze auf dem Gelände.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.