Kulturlotse

Zukunftsworkshop: Energiewende und gesellschaftliche Teilhabe

Donnerstag, 10. April 2025
Wir alle tragen unseren Teil zum Klimawandel bei – aber in welchem Umfang können wir zum Klimaschutz beitragen?

Neben den eigenen Beiträgen, wie Stromsparen oder Elektroautofahren, bleiben die großen Fragen: Wie kann die Industrie klimaneutral werden? Wie sieht eine erneuerbare Wärmeversorgung aus? Wie kann die Verkehrswende gelingen? Diese Fragen gehen uns alle an. Gerade deshalb sollten alle mitdiskutieren können, wie diese Transformation gerecht umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten sie haben möchten, sie mitzugestalten.

In unserer Zukunftswerkstatt möchten das Norddeutsche Reallabor gemeinsam mit euch Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bauen, um über Wege zu einer von allen getragenen Energiewende nachzudenken. Nach einem Impulsreferat könnt ihr in einer interaktiven Ausstellung und moderierten Diskussionsrunden eure Meinung kundtun: Wie stellt ihr euch die Mobilität der Zukunft vor? Wie können wir knappe Energieressourcen wie grünen Wasserstoff sinnvoll und gerecht verteilen? Und welche Formen der Beteiligung sind nötig, um die Energiewende für euch fair zu gestalten?

Denkt über den Tellerrand hinaus und bringt eure Fragen und Ideen mit – denn der Weg in eine nachhaltige Zukunft ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam lösen können. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ihr entscheidet selbst, wie sehr ihr euch einbringen wollt.

Eine Werkstatt des Norddeutschen Reallabors

Die Veranstaltung findet auf dem Hauptdeck, E1, statt.

Anmeldung zur besseren Planbarkeit: norddeutsches-reallabor.de
(Man kann auch ohne Anmeldung teilnehmen.)

Veranstaltungszeit: 17:00 bis 19:30 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de

Zentralbibliothek Bücherhalle Hamburg
Hühnerposten 1
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Steinstraße
200m U Steinstraße (Deichtorplatz)
300m HBF/Steintorwall
350m HBF/Steintordamm
350m Hauptbahnhof Süd
350m Spaldingstraße
400m Hauptbahnhof/ZOB

150m Zentralbibliothek / Münzstraße

100m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18h) bei "Hühnerposten 2"
150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
150m Ein Parkplatz bei "Hühnerposten 12"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.