Kulturlotse

Zivilcourage oder Wie der Mut zur Freiheit Deutschland veränderte

Mittwoch, 25. November 2015
ANMELDUNG ERFORDERLICH

Seine Bilder gingen um die Welt. Am 9. Oktober 1989 trickste der DDR-Bürgerrechtler Siegbert Schefke die Stasi aus, filmte von einem Kirchturm aus heimlich die Montagsdemonstration in Leipzig und spielte das Material westlichen Medien zu. Heute gehören seine Filme zum Bildgedächtnis der Friedlichen Revolution von 1989.

25 Jahre nach der Deutschen Einheit sprechen die Autorinnen Kathrin Höhne und Maren Martell („Meine Freiheit – Geschichten aus Deutschland“) mit Siegbert Schefke über die Geschehnisse von damals: Wie war das, als der Wunsch nach Freiheit die Menschen in der DDR auf die Straße trieb? Wieviel Mut und Zivilcourage brauchte es, sich der Protestbewegung anzuschließen? Und wie hat sich die deutsche Gesellschaft seit der Wiedervereinigung entwickelt? Welchen Stellenwert hat die Freiheit heute noch?

Veranstaltungszeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Quelle: www.law-school.de

Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
20355
Hamburg (St. Pauli)

450m Messehallen
500m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
550m Dammtor (Messe/CCH)
550m Dragonerstall
550m Hamburg Dammtor
550m Sievekingplatz
550m Stephansplatz (Oper/CCH)

50m St. Petersburger Straße / Bei den Kirchhöfen

100m Zwei Parkplätze bei "Bei den Kirchhöfen 11"
200m Ein Parkplatz bei "Jungiusstraße 6 ggü"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 30"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.