Kulturlotse

Zimmerblumenzwiebel und rüstiger Weihnachtsbaum suchen Garten für gemeinsame Zukunft

15.01.2019 - 01.10.2019, Montag bis Freitag
"Zimmerblumenzwiebel und rüstiger Weihnachtsbaum suchen Garten für gemeinsame Zukunft"

Weihnachtsbäume
Gern werden Tannen oder Fichten mit Ballen für das Weihnachtsfest gekauft. In Ermangelung eines eigenen Gartens landen die Bäume dann häufig in der Bio-Tonne. Das muss nicht sein! Rüstige Weihnachtsbäume, die noch alle Nadeln in der Krone haben und über einen guten Wurzelballen verfügen, können auf dem Weihnachtsbaum-Tauschtisch im Botanischen Sondergarten abgestellt werden. 

Christrosen und Freilandblumenzwiebeln
Ein ähnliches Schicksal haben abgeblühte Christrosen, Narzissen-, Tulpen- und Hyazinthenzwiebeln. Sie werden gern als Topfpflanze fürs Zimmer gekauft. Viele landen dann abgeblüht in der Biotonne oder im Restmüll. Schade, denken die „Wegwerfer“ sicherlich, aber wo soll ich mit den Pflanzen hin, wenn ich keinen Garten habe? Auch hier vermittelt der Botanische Sondergarten. Der Blumenzwiebelrettertisch steht wieder vor dem Gewächshaus und nimmt alle abgeblühten Zwiebelpflanzen aus Zimmerkultur auf.

Rittersterne / Amaryllis
Aller guten Dinge sind drei. So nehmen wir uns in diesem Jahr erstmals auch der abgeblühten Rittersterne (häufig als Amaryllis im Handel) an. Diese Pflanzen stellen Sie bitte im kleinen Raum (kalte Abteilung) des Gewächshauses in eine bereitstehende Kiste. Bitte versehen Sie die Töpfe mit einer Information über die Blütenfarbe.

Bitte bedenken Sie,
dass alle Blumenzwiebeln über die Blätter Energie für den Austrieb in der nächsten Saison speichern. Daher dürfen die Blätter nicht abgeschnitten werden.

Hinweise für Abholer 
Pflanzenfreunde mit eigenem Garten können sich dann den Weihnachtsbaum oder die Freiland-Blumenzwiebel mitnehmen und in den Garten pflanzen. Die Rittersterne werden nur in Zimmerkultur vermittelt.
Es fallen keine Vermittlungsgebühren an!

Im Sommer...
vom 15. Januar bis 1. Juni werden ausschließlich Fichten, Tannen,abgeblühte Christrosen und Blumenzwiebelpflanzen angenommen. Der Tauschtisch für wärmeliebende Zimmerpflanzen wird vom 15. Mai bis 1. Oktober eingerichtet.

Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags von 07:00 bis 15:00 Uhr, freitags von 07:00 bis 14:00

Barrierefreiheit

Es steht eine kostenlose behindertengerechte Toilette zur Verfügung.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Ort

Botanischer Sondergarten Wandsbek
Walddörferstraße 273
22047
Hamburg (Wandsbek)

HVV Stationen

500m Ölmühlenweg
550m Kurfürstenstraße
650m Am Stadtrand
650m Helbingtwiete
850m Nordmarkstraße
850m Ziethenstraße
900m Eichtalstraße

Stadtrad-Station

600m Friedrich-Ebert-Damm / Helbingtwiete
Fehlerteufel Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.