Kulturlotse

Wörterbuch der Demokratie: Was ist Gerechtigkeit?

Mittwoch, 2. März 2016
Der Ruf nach mehr Gerechtigkeit ist ein Grundton der deutschen Politik. Umfragen zeigen: Eine große Mehrheit will, dass es im Land gerecht zugeht. Wenn man allerdings fragt, wie dies geschehen soll, dann ist es mit der Einigkeit schnell vorbei. Die einen fordern einen starken Sozialstaat, der nicht vor der Umverteilung von Vermögen zurückschreckt.

Die anderen wollen kaum mehr als eine Mindestabsicherung des Einzelnen vor Schicksalsschlägen. Was taugt also das Schlagwort von der Gerechtigkeit? Was meinen wir damit wirklich? Und wie wichtig ist Gerechtigkeit eigentlich für die Demokratie?

Diese Fragen diskutieren wir in einem Streitgespräch aus linker und liberaler Perspektive.

Mit Johanna Uekermann (Bundesvorsitzende der JUSOS in der SPD) und Dagmar Schulze Heuling (Politikwissenschaftlerin und Autorin von "Was Gerechtigkeit nicht ist").

Beginn der Veranstaltung: ab 19:00 Uhr

Quelle: fes.de

Nachtasyl
Alstertor 1
20095
Hamburg (Altstadt)

150m Gerhart-Hauptmann-Platz
250m Rathausmarkt (Petrikirche)
300m Jakobikirchhof
300m Jungfernstieg
300m Rathaus
300m Rathausmarkt
300m Speersort

100m Kleine Rosenstraße / Gerhart-Hauptmann-Platz

100m Zwei Parkplätze bei "Alstertor 1"
150m Ein Parkplatz bei "Hermannstraße 7"
200m Ein Parkplatz bei "Ballindamm 25"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.