Kulturlotse

Workshop: Essen und Verbundenheit

Freitag, 26. August 2022
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

„Hast du schon gegessen?“ – Diese Frage ersetzt gerade in migrantischen Familien oft die Frage „Wie geht es dir?“. Essen begleitet uns jeden Tag und kann als Zeichen von Liebe, Sorge und Verbundenheit genutzt werden. Allerdings werden auch Abgrenzung und Diskriminierung oft über Essen verhandelt. In diesem Workshop für Mädchen und Frauen zwischen 16-26 Jahren wollen wir uns aus Empowerment-Perspektive ganz dem Thema Essen widmen und dabei verschiedenen Fragen nachgehen: Welche Rezepte und Zutaten feierst du? Welche Erinnerungen und Traditionen werden über Essen transportiert? Wie wandeln sich Essen und Kochen in der Migration? Welches Essen macht dich glücklich?

Im Anschluss an den zweistündigen Workshop wollen wir gemeinsam essen und – wer möchte – ist herzlich eingeladen zu der Lesung von Migrant Mama zu bleiben.

Workshopleitung:
Meryem Choukri (sie/ihr): Meryem arbeitet als freiberufliche Bildungsvermittlerin und promoviert zu Wissensarchiven migrantischer Feminist*innen. Sie isst und kocht gerne mit anderen und backt, wenn sie wütend ist. Zusammen mit Susan Djahangard hat sie den Podcast „So Tasty!“ ins Leben gerufen.


Der Workshop richtet sich an junge Mädchen und Frauen mit Migrationsgeschichte.

Die Lesung und der Empowerment Workshop am 26.8.22 werden in Kooperation mit MOZAIQ e.V. realisiert.
Mehr Informationen unter: mosaiq-ev.de

Anmeldung buchen@lernort-kulturkapelle.de

Veranstaltungszeit: 16 bis 18 Uhr

Quelle: lernort-kulturkapelle.de

KulturKapelle im Wilhelmsburger Inselpark
Georg-Wilhelm-Straße 162
21107
Hamburg (Wilhelmsburg)

150m Ziegelerstraße
250m Adolf-Menge-Platz
350m Rathaus Wilhelmsburg
500m Dratelnstraße
650m Trettaustraße
700m Rotenhäuser Straße
800m Inselpark

350m Ein Parkplatz bei "Mengestraße 19"

Keine Stufen, aber erschwerter Zugang zum WC mit Rollstuhl, kein behindertengerechtes WC.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.