ANMELDUNG ERFORDERLICH!
Wir alle kennen das: In der Diskussion mit Arbeitskolleg:innen, dem Gespräch mit der Tante oder im Sportverein fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Wir wollen lernen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!
Der Stammtisch ist überall: An der Kasse des Bio-Supermarktes, auf dem Spielplatz, in der Bahn oder in der Uni-Lerngruppe. Aber: Wir sind auch überall und wir können durch Widerspruch, deutliches Positionieren und engagierte Diskussionen ein Zeichen setzen, die Stimmung in unserem Umfeld beeinflussen und unentschlossenen Menschen ein Beispiel geben.
Mut zum Widerspruch! – Darum geht’s in der Stammtischkämpfer*innen-Ausbildung:
Einblick in den Rassismus mitten in der Gesellschaft und die Positionen der AfD dazu
Bausteine der Kampagne „Aufstehen gegen Rassismus“
Situationen meines Alltags, in denen ich handeln möchte:
Was passiert? – Was hat bisher schlecht oder gar nicht funktioniert? – Was behindert mich? – Erste Ideen, was können wir statt dessen tun!
Typische Parolen – Hetzern Paroli bieten!
Praktische Übung
– Umgang mit alltäglichen Unterdrückungssituationen aus dem eigenen Umfeld
– Erprobung von Handlungsmöglichkeiten
Hinweis (TW): In der Stammtischkämpfer*innen-Ausbildung geht es auch darum, zu üben, wie auf rassistische Sprüche reagiert werden kann. Im Laufe des Workshops werden daher auch rassistische Parolen reproduziert.“
Anmeldung erforderlich unter AgR.HH-Stammtischkaempfer@t-online.de
Veranstaltungszeit: 10 bis 17 Uhr