Kulturlotse

Winterhude: What's Popping?

02.07.2022 - 17.07.2022
Im Rahmen eines Seminars des Studiengangs “Kultur der Metropole” an der HafenCity Universität Hamburg (HCU), wurde das Projekt eines Pop-Up-Stores im Raum des QR134 im Winterhuder Weg 134 realisiert. Für die Realisation hat die HCU mit dem Kulturzentrum Goldbekhaus, mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst und dem Quartierentwicklungsprojekt „Q8- Quartiere bewegen“ kooperiert.

Im Projektraum QR134 ist für den Zeitraum vom 19.06.22 bis zum 17.07.22 ein Raum der Begegnung entstanden, welcher möglichst inklusiv, divers und offen für künstlerisches Handwerk und Interessent:innen ist.

Mit dem Projekt möchten wir einen Lösungsansatz für die Problematik anbieten, dass künstlerische und kulturelle Vernetzung im Stadtteil Winterhude gerade nach der Pandemie zunehmend schwerer fallen, da wenig niedrigschwellige Angebote für Menschen in diesem Tätigkeitsbereich existieren. Die Diversität der Künstler*innen und Werke steht für uns im Vordergrund. Dabei ist uns aber auch wichtig, dass die Künstler:innen sich im Stadtteil präsentieren können. Es sollen nicht nur freie Künstler*innen ihre Arbeiten ausstellen, sondern auch Handwerkskünstler*innen.

Die Intention des Pop-Up-Stores ist es zudem, den Raum QR134 zu beleben und dem Stadtteil und seinen Bewohner:innen eine Möglichkeit zu geben, die Vielfalt an (in den meisten Fällen objektorientierten) Kunstwerken erleben zu können. Die Gelegenheit des Ausstellens und die Ermöglichung einer Vernetzung zwischen Bewohner:innen des Stadtteils, aber auch Kunstinteressierten und Aussteller:innen sind hierbei der konkrete Fokus des Projekts.

Über Instagram könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, was erarbeitet wurde, was wir anbieten und so vor allem auch immer die aktuellsten Neuigkeiten verfolgen.

Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungszeit: immer 12-18 Uhr

Quellen:
www.instagram.com
qr134.de

QR134
Winterhuder Weg 134
22085
Hamburg (Uhlenhorst)

200m Hebbelstraße
200m Mühlenkamp/Hofweg
450m Zimmerstraße
500m Gertigstraße
500m Herderstraße
500m Mozartstraße
550m Beethovenstraße

250m Ein Parkplatz (Mo-Fr 6-19 Uhr) bei "Herderstraße 34"
450m Ein Parkplatz bei "Zimmerstraße 38"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.