Kulturlotse

Wie geht echte Bürgerbeteiligung?

Donnerstag, 25. April 2019
Am 12.5. (Muttertag), 2 Wochen vor den EU und Bezirkswahlen, soll von 10-16 Uhr ein Bürgerforum im Kulturhof stattfinden. Das Bürgerforum ist ein Demokratie-Experiment, basierend auf der antiken Idee des Losverfahrens. 25 Bürger*innen sollen in 5er Gruppen die Fragen diskutieren und einen gemeinsamen Standpunkt finden. Statt ihre Stimme abzugeben, sollen die Bürger die Möglichkeit bekommen ihre Stimme zu erheben, sich auszutauschen...Anmeldungen hierfür werden noch bis zum 1.5. unter Buergerforum-dulsberg@mail.de angenommen.
In Neumünster wurde diese Idee schon vor längerer Zeit wiederentdeckt und es gibt bereits Planungen für einen permanenten Bürgerrat. Wie es dazu gekommen ist wird uns heute Abend der Initiator des Bürgerrates und der initiative zur Demokratieerweiterung Neumünster, Jochen Rathjen, erzählen...

Veranstaltungszeit: 19.00-21.30 Uhr

Nachbarschaftstreff Dulsberg
Elsässer Straße 15
22049
Hamburg (Dulsberg)

300m Straßburger Platz
350m Olivaer Straße
450m Alter Teichweg
450m U Alter Teichweg
450m U Straßburger Straße
500m Krausestraße
500m Straßburger Straße

400m U Alter Teichweg / Nordschleswiger Straße

Rampe an der Tür. Innen barrierefrei eingerichtet.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.