Kulturlotse

Wie entsteht eine Meinung – Über Sprachmanipulation und Verschwörungserzählungen

Montag, 22. April 2024
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Noch nie war es so einfach, sich zu informieren, und gleichzeitig scheint es so schwierig zu sein, die Wahrheit herauszufinden. Fake News und Verschwörungstheorien sind heute überall in den sozialen Medien zu finden und beeinflussen die Meinung vieler Menschen. Dies ist jedoch kein neues Phänomen, denn die Manipulation von Meinungen ist seit langem Teil der Gesellschaft. Vor allem der Nationalsozialismus hat uns gezeigt, wozu das führen kann und wie stark der Einfluss der Sprache auf uns ist.

Der Sozialpädagoge und Kriminologe Michael Gerland erklärt, wie eine Meinung gebildet wird und wie sich Verschwörungsnarrative durchsetzen können.

Anmeldung unter: www.vhs-hamburg.de

Ort: VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas

Veranstaltungszeit: 17:30 bis 19:30 Uhr

Im Rahmen der Woche des Gedenkens im Bezirk Hamburg-Mitte

Quelle: gedenken-hamburg-mitte.de

Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule
Karolinenstraße 35
20357
Hamburg (St. Pauli)

150m Messegelände (Kirchentag)
250m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
350m Messehallen
500m Hamburg Messe (Eingang Ost)
550m Heinrich-Hertz-Turm
550m Sievekingplatz
550m U Feldstraße

350m Ein Parkplatz bei "Karolinenstraße 4"
450m Ein Parkplatz bei "Karolinenstraße 1"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.