Kulturlotse

We Used To Be Tourists | Dynamischer Indie-Folk aus Köln

Mittwoch, 17. Oktober 2018
Das Komm du lädt ein zum Konzert von We Used To Be Tourists

Sie haben sich in einem leeren Raum an der Uni einquartiert und ein paar Mikros organisiert. Vor allem aber haben sich We Used to be Tourists diesmal viel, viel Zeit genommen. "The Benefit of Doubt", das neue Album des Kölner Folk-Vierers ist ein DIY-Experiment. Die Idee: Studiomiete sparen, Leidenschaft investieren.

Benedikt Schmitz, Isabell Meiner, Martin Simpson und Konstantin Kreiner haben ein Dutzend Songs geschrieben, die immer dann besonders berühren, wenn alle gleichzeitig singen. Es sind dynamische Songs, mal mit filigranen Fingerpickings, mal mit treibenden Gitarren. Immer optimistisch, aber immer auch mit kleinem Tränen-Potential. Gitarren, Klavier und Mandoline waren schon auf dem 2016er Debüt-Album "Making Friends with Ghosts" zu hören. Jetzt gesellen sich beim Dynamischen Indie-Folk erstmals auch Banjo und Harmonium dazu.

Die Band klingt erwachsener, reifer als noch vor zwei Jahren: "Ich habe das Gefühl, zum ersten Mal angekommen zu sein. Und zwar genau da wo ich Songwriting-mäßig immer so hin wollte", sagt Sänger Benedikt Schmitz.

Viele der Songs für "The Benefit of Doubt" hat er unterwegs geschrieben. "Nashville, TN" und "Barre, VT" sind Reisetagebücher. Andere Songs handeln von Heuballen (Haystacks), schwedischen Autos (V70) und - klar ist das weiterhin ein Lieblingsthema - durchzechten Nächten (Midnight till Morning, Neighbours). Mit "The Benefit of Doubt" schafft die Band locker den Spagat zwischen Folk-Melancholie und zuversichtlichem Pop. Kein Zweifel.

Besetzung:
Benedikt Schmitz (Gesang, Gitarre)
Isabell Honig (Gesang, Piano)
Konstantin Kreiner (Gesang, Bass, Mandoline)
Martin Simpson (Gesang, Gitarre)

Weitere Informationen:
www.schattenblick.de

We Used To Be Tourists - Homepage
www.we-used-to-be-tourists.com

Zum Reinhören & Anschauen: www.soundcloud.com

* Platzreservierung per Telefon: 040 / 57 22 89 52 oder E-Mail: kommdu@gmx.de *

Veranstaltungszeit: 20:00 - 22:00 Uhr

Quelle: www.schattenblick.de

Kulturcafé Komm du
Buxtehuder Straße 13
21073
Hamburg (Harburg)

300m Hafen Harburg
350m Unterelbestraße
400m Seehafenbrücke (Amtsgericht)
500m Blohmstraße
500m Kasernenstraße (TU Harburg)
550m Harburger Schloßstraße
600m Kanalplatz

600m Harburger Ring / Neue Straße

400m Ein Parkplatz (werktags 8-18 h) bei "Schwarzenbergstraße 49"
450m Zwei Parkplätze bei "Neue Straße 35"
500m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-19 h) bei "Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 5"

Es gibt eine ca. 15 cm hohe Stufe
vor dem Eingang und die Toiletten sind relativ eng.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.