Kulturlotse

Hilf uns, mit der Nutzerumfrage unser Online-Angebot für DICH zu verbessern.
Vielen Dank! Jetzt teilnehmen

Vorbereitung auf den Ernstfall: Moderner Katastrophenschutz

Donnerstag, 29. Oktober 2026
Es gibt eine ganze Reihe von Ereignissen, die zu einer großen Anzahl an Verletzten führen können. Dazu zählen zum Beispiel Verkehrsunfälle. Aber auch Naturereignisse, wie die Flutkatastrophe im Ahrtal. Diese Situationen treten zum Glück nur sehr selten auf. Deshalb ist es umso wichtiger, durch häufige Übungen auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. An der HAW Hamburg wird zu diesem Thema geforscht und gelehrt.

In der Veranstaltung wird anschaulich erklärt, was im Falle eines Massenanfall von Verletzten (MANV) zu tun ist, wie solche Ereignisse in der wahren und der virtuellen Realität trainiert werden können und wie die Analyse von Bewegungsdaten und Beobachtungen dabei helfen kann, besser auf mögliche Schadenslagen zu reagieren.

Die Veranstaltung findet auf dem Hauptdeck, Ebene 1, statt.

Veranstaltungszeit: 17:00 - 19:00 Uhr

Quelle: www.buecherhallen.de
Hinweis: Da wir nicht der Veranstalter sind, bitte mögliche Änderungen auf der Webseite des Veranstalters prüfen.

Zentralbibliothek Bücherhalle Hamburg
Hühnerposten 1
20097
Hamburg (Hammerbrook)

200m Steinstraße
200m U Steinstraße (Deichtorplatz)
300m HBF/Steintorwall
350m HBF/Steintordamm
350m Hauptbahnhof Süd
350m Spaldingstraße
400m Hauptbahnhof/ZOB

150m Zentralbibliothek / Münzstraße

100m Ein Parkplatz (Mo-Fr 8-18h) bei "Hühnerposten 2"
150m Ein Parkplatz (Mo - Fr 8 - 15 h) bei "Schultzweg 1"
150m Ein Parkplatz bei "Hühnerposten 12"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.