Kulturlotse

Vom Geschichtsbuch zum Drehbuch. Die Berliner Luftbrücke im Film

Dienstag, 4. Juni 2019
Vortrag von Bernd von Kostka, AlliiertenMuseum, Berlin:
Der Konsum historischer Themen durch das Medium Film ist seit vielen Jahren ein beliebtes Mittel der Geschichtsvermittlung.

Drei Filme zur Berliner Luftbrücke, die Bernd von Kostka besprechen möchte, zeigen den unterschiedlichen filmischen Umgang mit diesem speziellen historischen Thema. „The Big Lift“ von 1949/1950, inklusive der deutschen Fassung „Es begann mit einem Kuss“ von 1953, der deutsche Zweiteiler „Nur der Himmel war frei“ aus dem Jahr 2005 und schließlich die deutsche Graphic Novel „Bridges“ von 2011 werden in dem Vortrag behandelt und in Ausschnitten gezeigt.

Der Referent war als historischer Berater für den Film „Nur der Himmel war frei“ tätig und kann daher als ‚Insider‘ über den historischen Anspruch des Luftbrückenfilms berichten.

Bei dem Vortrag handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Ein Dackel namens Dakota. Erinnerungen an die Berliner Luftbrücke“, die noch bis zum 28. Juni 2019 in der Bibliothek der HSU präsentiert wird.

Der Eintritt ist frei.

Beginn der Veranstaltung: 18 Uhr

Quelle: ub.hsu-hh.de

Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043
Hamburg (Jenfeld)

200m Gymnasium Marienthal
300m Universität der Bundeswehr
450m Schimmelmannstraße (Mitte)
550m Osterkamp
600m Böcklerstraße
700m Am Hohen Feld
700m Spliedtring

300m Universität der Bundeswehr / Rodigallee

Zugang ist barrierefrei und es ist auch ein behindertengerechtes WC in unmittelbarer Raumnähe vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.