Kulturlotse

Volksdorf offline - So geht´s nicht weiter. Krise. Umbruch. Aufbruch.

Montag, 20. Januar 2020
Zu diesem Oberthema fand der Geschichtswettbewerb der Körber-Stiftung im Jahr 2018/2019 statt. Als „Landesbeste Schule“ ging daraus wieder das Gymnasium Buckhorn mit mehreren Landessiegern hervor. Wie schon in dem spannenden Offline-Abend der Preisträger/innen vor zwei Jahren stellen nun die neuen Preisträger/innen ihre Arbeiten zur Diskussion.

Die Schüler/innen haben nicht nur überaus interessante Einblicke in verschiedene Aspekte deutscher Vergangenheit gewonnen, sondern auch einen historisch motivierten Zugang zu ihrer eigenen Familie gefunden, der sie in persönlicher Hinsicht bereichert hat. Die Bandbreite ihrer Themen reicht von den Hexenverfolgungen oder der Choleraepidemie in Hamburg bis zum Leben der Alleinerziehenden nach dem Zweiten Weltkrieg oder der Krisenbewältigung nach der Flucht aus der DDR. Ein facettenreicher Abend und interessante Erkenntnisse sind zu erwarten.

Veranstalter der Reihe sind der Kulturkreis Walddörfer e.V. und die Stiftung Ohlendorff’sche Villa.

Der Eintritt zu diesen Abenden ist ab 2020 frei. Kleine Spenden sind willkommen und helfen den gemeinnützigen Veranstaltern, die Reihe weiterzuführen.

Veranstaltungszeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Quelle: ohlendorffsche.de

Ohlendorff’sche Villa
Im Alten Dorfe 28
22359
Hamburg (Volksdorf)

250m Wiesenhöfen
350m U Volksdorf
350m Uppenhof
400m Claus-Ferck-Straße
400m Volksdorf
500m Foßredder
600m Eulenkrugstraße

100m Ein Parkplatz bei "Im Alten Dorfe 33"
100m Ein Parkplatz bei "Im Alten Dorfe 36"
200m Zwei Parkplätze bei "Claus-Ferck-Straße 1"

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.