Kulturlotse

Vernissage: Signum - Licht- und Steinzeichen von Jaques Sehy und Rickson Z. Murehwa

Samstag, 25. Juni 2022
Lichtzeichen von JACQUES SEHY „Einer malerischen Geste ähnlich wird der Weg des Lichts in der Bewegung fixiert. Der Künstler bezeichnet seine photographische Bildkonzeption als Lichtzeichnung. Aus-gangsmotiv ist immer der menschliche Körper, ohne Attribute von Mode, Status und Zeit. Das Ergebnis: Ein sensibel eingefangener, existenzieller Augenblick des Daseins, ein einfühlsames Portrait der Innerlichkeit und der Intimität.
Die hier präsentierten Lichtzeichnungen aus dem Projekt der „einhundert BerlinerKulturKöpfe“ und die daraus geschaffenen Tableaus und Rollbilder der Installation bleiben noch photographisch im Archaischen, denn sie bedienen sich ausschließlich analoger Technologien in schwarz/weiß.

Steinzeichen von RICKSON Z: MUREHWA Der aus Zimbabwe stammende Künstler Rickson Z. Murehwa gehört zu den bedeutendsten Vertretern der „New Shona Art“. Seine Skulptur ‚Do not Destroy us‘, die die Abholzung der Wälder in afrikanischen Ländern anprangert, gewann diesjährig den ersten Preis des National Art Contest in Simbabwe. Mit seiner filigranen Bildhauer-technik belebt der Bildhauer den Stein und erschafft außergewöhnliche Abstraktionen. Auf bewundernswerte Weise verleiht er seinen Skulpturen eine schwungvolle Leichtigkeit und Bewegung. Der Künstler verlangt vom Betrachter eine intensive Beschäftigung mit seinen Werken. Seine steinerne Zeichensetzung erschließt sich einem zumeist erst beim zweiten Hinsehen.

Veranstaltungszeit: Vernissage: ab 16 Uhr. Ulla Lohmann spricht zu den Lichtzeichnungen, 17 Uhr
Im Anschluss bis zum 17.7. Do + Fr 16:00 bis 19:00 Uhr, Sa + So 14:00 bis 19:00 Uhr (jederzeit nach telefonischer Vereinbarung, 040-473443)

Quelle: www.imba-galerie.de, www.galerie-shona.org

IMBA Galerie
Bebelallee 7
22299
Hamburg (Winterhude)

150m Hudtwalckerstraße
250m U Hudtwalckerstraße
400m Lattenkampstieg
400m Winterhuder Marktplatz
500m Eppendorfer Marktplatz
500m Schubackstraße
550m Lattenkamp

250m Ein Parkplatz bei "Hudtwalckerstraße 13"
300m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 21"
400m Ein Parkplatz bei "Winterhuder Marktplatz 5"

Es führen ein paar Stufen in den Ausstellungsraum. Und die im Garten aufgestellten Skulpturen sind mit Rolli/Rollator auch nicht gut zu erreichen, weil nur über einen sehr schmalen Weg mit Stufen zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.