Kulturlotse

Uwe Fleckner: Aby Warburgs »Kosmologikon«. Das Hamburger Planetarium als Zweigstelle der K.B.W.

Dienstag, 10. Dezember 2019
Im Rahmen der Vortragsreihe zum Schwerpunktthema »Die Künste im technischen Zeitalter« anlässlich des Universitätsjubiläums 2019.

Uwe Fleckner ist Professor für Kunstgeschichte am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg und Co-Direktor des Warburg-Hauses. Er ist Projektleiter des internationalen Forschungsverbundes »Bilderfahrzeuge. Aby Warburg’s Legacy and the Future of Iconology« am Warburg-Haus und wissenschaftlicher Leiter der Forschungsstelle »Entartete Kunst«. Mitherausgeber der Studienausgabe der Gesammelten Schriften Aby Warburgs, erschienen von ihm herausgegeben zuletzt Aby Warburgs »Bilder aus dem Gebiet der Pueblo-Indianer in Nord-Amerika. Vorträge und Fotografien« (GS III.2, 2018) und die »Bilderreihen und Ausstellungen« Aby Warburgs (GS II.2, 2012).
1987 konnte Uwe Fleckner zusammen mit Christoph Schlieder auf dem Tropfboden des ehemaligen Wasserturms im Hamburger Planetarium Aby Warburgs dort vergessene Ausstellung »Bildersammlung zur Geschichte von Sternglaube und Sternkunde« auffinden. Warburg hatte sie in seinen letzten Lebensmonaten für das Planetarium zusammengetragen, wo sie ein halbes Jahr nach seinem Tod, am 15. April 1930, eröffnet worden war. Sie ist in Warburgs »Bilderreihen und Ausstellungen« publiziert sowie im von Uwe Fleckner mitherausgegebenen Band »Aby M. Warburg. Bildersammlung zur Geschichte von Sternglaube und Sternkunde im Hamburger Planetarium« (Hamburg 1993) und neben dem Warburg-Haus eines der wenigen materiellen Zeugnisse von Werk und Wirken Aby Warburgs in Hamburg.
Leider ist der Zugang nicht barrierefrei.

Zeit: 19:00 - 20:15 Uhr.

Quelle: www.uni-hamburg.de

Warburg-Haus
Heilwigstraße 116
20249
Hamburg (Hamburg-Eppendorf)

350m U Kellinghusenstraße
400m Kellinghusenstraße
500m Maria-Louisen-Straße
500m Sierichstraße
550m Streekbrücke
600m U Sierichstraße
650m Dorotheenstraße

400m U Kellinghusenstraße / Loogeplatz

450m Ein Parkplatz (8-22 h) bei "Goernestraße 21"
450m Ein Parkplatz bei "Sierichstraße 102"

Leider ist der Zugang nicht barrierefrei – es gibt eine Außentreppe mit neun Stufen.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.