Kulturlotse

Urbane Resilienz - Impulse für die Stadtentwicklung

Mittwoch, 13. Juni 2018
Die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität lädt ein zu einem Vortrag von Dr. Peter Jakubowski, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Bonn:
Große Städte sind die künstlichsten und deshalb verwundbarsten menschlichen Siedlungen. Andauernd muss an ihrer Resilienz gearbeitet, ja gefeilt werden. Das neue Zauberwort Resilienz (im Ausstellungstitel in Wehrhaftigkeit übersetzt) bezieht sich auf Gefahrenerkennung, -vorsorge, -abwehr, aber auch Schadensminimierung und -beseitigung gleichermaßen. Ein soziales System, hier das einer Großstadtbevölkerung mit allen ihren Institutionen und zivilisatorischen Errungenschaften, muss inneren und äußeren Herausforderungen gewachsen sein, muss sich von einem gleichwohl eingetretenen Großschadensfall schnell und aus eigener Kraft erholen können, um einer eventuell bereits wieder drohenden nächsten Risikolage gegenüber gewappnet zu sein. Die Festungswerke vergangener Jahrhunderte sind schon längst nicht mehr ausreichend. Der bekannte Bonner Stadtplanungs- und Resilienzexperte Dr. Peter Jakubowski weist Wege in die Zukunft einer „Smart city“, einer aufmerksamen, lernenden, widerstandsfähigen Stadt.

Bei dem Vortrag handelt es sich um eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Große Katastrophen in Hamburg. Menschliches Versagen in der Geschichte - wehrhafte Stadtentwicklung für die Zukunft?“, die noch bis 31.07.2018 in der Bibliothek der HSU präsentiert wird.

Beginn der Veranstaltung: 18 Uhr

Quelle: ub.hsu-hh.de

Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität
Holstenhofweg 85
22043
Hamburg (Jenfeld)

200m Gymnasium Marienthal
300m Universität der Bundeswehr
450m Schimmelmannstraße (Mitte)
550m Osterkamp
600m Böcklerstraße
700m Am Hohen Feld
700m Spliedtring

300m Universität der Bundeswehr / Rodigallee

Zugang ist barrierefrei und es ist auch ein behindertengerechtes WC in unmittelbarer Raumnähe vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.