Kulturlotse

Unterwelten

03.01.2022 - 28.01.2022
Die Kunstausstellung steht unter dem Motto „Unterwelten“.

Ulrich Neitzel ist ein Saseler Künstler und Fotograf. Hauptsächlich zeigen seine Werke Architektur, Street Fotografie sowie abstrakte Strukturen. So werden in dieser Ausstellung die Unterwelten der Stadt Hamburg in Form von U-Bahnhöfen und Tunnel dargestellt.

Mit dem Begriff „Unterwelten“ verbinden die meisten Menschen negative Vorstellungen, wie beispielweise das zwielichtige Milieu der Kriminellen in der heutigen Zeit. Der Fotograf möchte deshalb in seiner Ausstellung zeigen, dass die modernen Unterwelten auch ästhetische Reize haben. Aufgrund dessen möchte er in seinen Werken die Farbenfroheit der U-Bahnhöfe Hamburgs in einer ausgeprägten grafischen Gestaltung präsentieren. Gleichzeitig fokussiert sich das aufmerksame Auge des Künstlers bei den Fotografien auf viele Details.

Zur Person
Ulrich Neitzel wurde 1952 in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. Nach seinem Physikstudium in Berlin und Göttingen kam er 1983 nach Hamburg. Hier war Ulrich Neitzel mehr als 30 Jahre in der Forschung und Entwicklung eines Unternehmens für medizinische Bildgebung tätig. Die Leidenschaft für die Fotografie entdeckte der Künstler jedoch bereits in seiner Schulzeit.

Im Zeitraum vom 3. Januar bis 28. Januar 2022 wird die Ausstellung im Bezirksamt Wandsbek, Schloßstraße 60 auf der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss gezeigt und ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Am letzten Ausstellungstag schließt die Ausstellung abbaubedingt früher. Der Zugang zu der Ausstellungsfläche ist barrierefrei.

Veranstaltungszeit: Montag-Freitag: 7-19 Uhr

Quelle: www.hamburg.de

Die Ausstellung wird über den folgenden Link ebenfalls in digitaler Form gezeigt: www.hamburg.de

Bezirksamt Wandsbek
Schloßstraße 60
22041
Hamburg (Wandsbek)

200m U Wandsbek Markt
350m Wandsbek Markt
450m Wendemuthstraße
500m Wandsbek
500m Ziesenißstraße
550m Bf. Wandsbek
600m Hogrevestraße

150m Ein Parkplatz bei "Am Alten Posthaus 6"
150m Ein Parkplatz bei "Schloßstraße 44"
150m Zwei Parkplätze bei "Wandsbeker Markstraße 80"

Rollstuhlgerechte Toilette im Eingangsbereich. Servicezentrum komplett barrierefrei.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.