Kulturlotse

Union für Cultural Commons Launch Event

Sonntag, 13. Juli 2025
Nach dem erfolgreichen Start der Union für Cultural Commons in Berlin heißt es: Auf nach Hamburg!

Die Union für Cultural Commons lädt ein, um gemeinsam über neue kulturpolitische Perspektiven für die Hansestadt nachzudenken. Als bundesweite Vereinigung mit dem Ziel, Kulturinstitutionen zu commonisieren, streben wir perspektivisch an, in ganz Deutschland radikaldemokratische Modellprojekte anzuschieben.

Nach und nach werden lokale Ortsgruppen aufgebaut, die sich entweder mit einem konkreten bestehenden oder zu gründenden Kulturort beschäftigen oder grundsätzlich zum Thema Cultural Commons arbeiten. Sie können von Kulturschaffenden und jenen, die es werden möchten, gegründet und ausgebaut werden, sind jedoch auch als AG bereits bestehender Initiativen und Strukturen denkbar.

Um Interessierte für die Arbeit in der Hamburger Ortsgruppe zu begeistern, wird sich die Union für Cultual Commons zunächst vorstellen. Anschließend sind lockere Tischgespräche geplant, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen: Vor welchen Herausforderungen stehen Kulturschaffende heute? Was sind Organizing Strategien? Und wie könnte eine commonisierte Kulturinstitution konkret strukturiert sein?

Zeit: 15:00 - 19:00 Uhr


Quelle: culturalcommons.de

Kölibri
Hein-Köllisch-Platz 11-12
20359
Hamburg (Altona-Altstadt)

250m Hafentreppe
250m Reeperbahn
300m S Reeperbahn
350m Pepermölenbek
450m Bernhard-Nocht-Straße
450m Davidstraße
450m Fischmarkt

400m Ein Parkplatz (Mo. - Do.) bei "Talstraße 13"

Das Kölibri hat einen barrierefreien Zugang, leider sind keine rollstuhlgerechten WCs vorhanden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.