Kulturlotse

Under (De-)Construction: Die Europäische Union nach der Wahl

Mittwoch, 26. Juni 2019
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Das Ergebnis der Wahl zum Europäischen Parlament im Mai 2019 hat das Potential, die politische Bühne Europas nachhaltig zu verändern: Schwere Verluste für die europäischen Volksparteien, Erfolge für die Rechtspopulisten, aber auch starke Ergebnisse für Liberale und Grüne – im Europäischen Parlament gibt es künftig keine klaren Mehrheitsverhältnisse mehr, das Politikmachen in Europa wird schwieriger. Was bedeutet das Wahlergebnis für die Zukunft der Europäischen Union? Seit Jahren operiert Europa im Krisenmodus: Der Brexit und die Migrationsfrage stellen die Europäische Union vor eine Zerreißprobe; die Erschütterungen der Euro-Krise sind noch nicht überwunden. Die Europäische Union wird es weiterhin geben, aber in welche Richtung entwickelt sich die europäische Idee? Ist die Europäische Union lediglich ein Elitenprojekt, dem eine gesamteuropäische Identität fehlt? Erleben wir derzeit eine Rückwendung zu einer reinen Wirtschaftsgemeinschaft oder werden sich am Ende gar die Pläne für eine Europäische Republik durchsetzen?

Es diskutieren:
Dr. Claire Demesmay, Leiterin des Programms Frankreich/deutsch-französische Beziehungen, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), Berlin

Prof. Dr. Armin Nassehi, Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie, Ludwig-Maximilians- Universität München, Herausgeber des Kursbuchs

Britta Sandberg, Frankreich-Korrespondentin, Der Spiegel (Moderation)

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: buceri.us

Bucerius Law School
Jungiusstraße 6
20355
Hamburg (St. Pauli)

50m Hamburg Messe (Eingang Ost)
450m Messehallen
500m Hamburg Messe (Eingang Mitte)
500m Messegelände (Kirchentag)
500m Universität/Staatsbibliothek
550m Dammtor (Messe/CCH)
550m Dragonerstall

50m St. Petersburger Straße / Bei den Kirchhöfen

200m Ein Parkplatz bei "Jungiusstraße 6 ggü"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 30"
400m Zwei Parkplätze bei "Dammtorwall 16"

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.