Kulturlotse

Un paese di Calabria (2016) von Shu Aiello e Catherine Catella

Mittwoch, 2. Dezember 2020
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Veranstaltungszeit: 18-24 Uhr

ONLINE-Veranstaltung: Streaming von "Un Paese di Calabria (90 min., Italienisch und Französisch mit englischen Untertiteln) am 2. Dezember 2020 zwischen 18.00 und 24.00 Uhr, sowie Gespräch mit den Regisseurinnen um 19.00 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Nach Süden: Kalabrien”.
Das Streaming ist für die Nutzer kostenfrei, eine Anmeldung über Eventbrite ist allerdings erforderlich. Alle weiteren Infos auf iicamburgo.esteri.it

Der Film dokumentiert die jüngere Geschichte des kalabrischen Dorfes Riace, das aufgrund von Emigration und Landflucht um die Jahrtausendwende beinahe entvölkert war. Ein Teil der verbliebenen Einwohner beschloss, Flüchtlinge aufzunehmen, die an Italiens Küsten gestrandet waren, und sie in die leer stehenden Häuser einziehen zu lassen. Die neuen Bewohner arbeiteten in Werkstätten, Backstuben, Bars, einer Osteria, alles neu gegründet. Öffentliche Subventionen finanzierten die Projekte. In das Dorf ist neues Leben zurück gekehrt, und das Modell „Villaggio Globale“ erntete weltweit Anerkennung und Interesse.

Quelle: iicamburgo.esteri.it

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.