Kulturlotse

Tierrechte?! Paneldiskussion mit Hilal Sezgin & Prof. Peter Niesen

Montag, 14. Januar 2019
Begegnungen mit Tieren sind ein vielfältiger Bestandteil unseres Alltagslebens, sei es mit einem Haustier oder in Form der Nutzung von Tieren für Genuss, Luxus oder Medizin – Doch wie wird der Umgang mit Tieren reguliert? Zu diesem Problem werden aktuell unterschiedliche Ansätze für einklagbare Rechte für Tiere vorgeschlagen, die grundlegende Fragen diskutieren: Welchen moralischen Status tragen etwa Menschenaffen? Welche juristischen, ökonomischen und politischen Konflikte würden durch Rechte auf artgerechte Lebensbedingungen im Agrarsektor entstehen? Wie könnte die Gesetzeslage trotzdem reformiert und umgesetzt werden?

Zu diesen Themen werden folgende DiskutantInnen unter Moderation von Caroline Snijders am 14. Januar Position beziehen:
Hilal Sezgin - Schriftstellerin, Journalistin und Autorin u. a. zu Ethik und Umgang mit Tieren.
Peter Niesen - Professor der Politikwissenschaften an der Universität Hamburg, Forschungsinteresse u. a. zu Tierrechten.

Eintritt frei
Mit Dolmetscherinnen für Deutsche Gebärdensprache
Wann: Montag, 14.01.2019, 19:00 Uhr
Wo: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg, Hörsaal A
Organisation: Vortragsreihe Komplex Tier – Perspektiven für einen modernen Umgang mit Tieren

Zeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Barrierefreiheit

Uns liegen noch keine Informationen zur Barrierefreiheit des Veranstaltungsortes vor.
Die Hotline von Barrierefreies Hamburg informiert Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, wie sie Orte sicher erreichen können. Besetzt Mo-Do, 9-14 Uhr: 040 - 645 81 20 00

Behindertenparkplätze

150m Ein Parkplatz bei "Moorweidenstraße 34"
250m Ein Parkplatz (Mo - Fr 7 - 16 h ) bei "Schlüterstraße 10"
300m Drei Parkplätze bei "Dag-Hammarskjöld-Platz"

Ort

Universität Hamburg - Hauptgebäude
Edmund-Siemers-Allee 1
20146
Hamburg (Rotherbaum)

HVV Stationen

300m Dammtor (Messe/CCH)
300m Hamburg Dammtor
300m Universität/Staatsbibliothek
350m Bf. Dammtor
500m Fontenay
500m Stephansplatz (Oper/CCH)
600m Hamburg Messe (Eingang Ost)

Stadtrad-Station

150m Universität (1) - 14 Plätze
Fehlerteufel Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.