Kulturlotse

Tempelruine Poolstaße | Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 11. September 2022
Die heutige Tempelruine zeugt von einer fast 180 Jahre langen und bewegten Geschichte – mit offenem Ausgang. Denn nach jahrzehntelangem Schattendasein ist der Tempel wieder in den Fokus erinnerungskultureller und stadtplanerischer Diskussionen gerückt. Am „Tag des offenen Denkmals“ geben Miriam Rürup und andere Mitglieder des Vereins TempelForum e. V. einen Überblick über die Geschichte und aktuelle Entwicklungen des Ortes. Was macht den Tempel so besonders? Wie kam es zum aktuellen Zustand des Geländes? Und was bedeutet der Kauf des Geländes durch die Stadt Hamburg für die Zukunft des Gebäudes? Was ist geplant und wie können sich BürgerInnen in die Vereinsarbeit einbinden?

Eine Veranstaltung in der Reihe SalonAtelier des TempelForum e. V. – Verein zum Erhalt und zur Öffnung der Tempel-Ruine in der Poolstraße. Alle Infos zum Verein unter tempel-hamburg-poolstrasse.de

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beginn der Veranstaltung: 14:00 und 16:00

Quelle: www.hamburg.de

Ruine der jüdischen Synagoge "Neuer Tempel"
Poolstraße 12
20355
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

100m Johannes-Brahms-Platz
200m Dragonerstall
350m Handwerkskammer
400m Axel-Springer-Platz
400m Sievekingplatz
450m Gänsemarkt (Oper)
500m U Gänsemarkt (Valentinskamp)

250m Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall

100m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 6 - 18 h) bei "Bäckerbreitergang 73"
150m Ein Parkplatz bei "Kaiser-Wilhelm-Straße 16"
150m Drei Parkplätze bei "Kaiser-Wilhelm-Straße 100"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.