Kulturlotse

TATORT - Eine Standortbestimmung der Künstlerinitiative Bullerdeich

19.10.2012 - 21.10.2012
Der Täter kehrt immer an den Tatort zurück. In diesem Falle sogar fast täglich: Seit knapp 20 Jahren ist das historische Kraftwerk Bille am Bullerdeich im Hamburger Stadtteil Hammerbrook der Ort des Tuns für eine Reihe Kunstschaffender. Aktuell arbeiten dort 25 Künstler in ihren Ateliers.
Erstmals präsentieren sie ihre Taten in einer gemeinsamen Ausstellung am Standort. In einer ehemaligen Transformatorenhalle lassen sich nun für ein Wochenende die Spuren künstlerischen Arbeitens in Form von Zeichnung, Collagen, Malerei, Fotografie und Film sowie Objekten und Installationen ausmachen. Der eine oder andere hat vermutlich sogar ein Motiv…

Lange Zeit herrschte Ungewissheit über die Zukunft des Kraftwerkes.
Neuen Ermittlungen zufolge stehen nun ein Eigentümerwechsel und eine weitgehende Umnutzung des Gebäudekomplexes bevor, der Verbleib der Ateliers ist den Künstlern jedoch zugesichert worden.
Ein willkommener Anlass, den Tatort Gästen zugänglich zu machen und während Vernissage und Öffnungszeiten für ermittlungstaktische Fragen zur Verfügung zu stehen.

Es bedarf eines ziemlich guten Alibis, um der Veranstaltung fernzubleiben!

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Ann-Christin Urbarz, Antoni Knigge, Barnabas Nagy, Bettina Herzner, Burkhard Vernunft, Christoph Rauch, Doris Mahler, Eiko Borcherding, Hagen Schümann, Helga Lang, Jens J. Meyer, Julia Unveferth, Kerstin Vornmoor, Lars Herzog, Margitta Schenk, Michaela Sander, Michele Olm, Sabine Finne, Simon Frank, Susanne Griem-Schlicht, Susanne Itzel, Svenja Maaß, Tanja Hehmann, Thomas Major, Thorsten Dittrich.

Die Ausstellungsdaten auf einen Blick:
Freitag, 19.10.2012, ab 19 Uhr: Vernissage

Öffnungszeiten:
Samstag, 20.10.: 14-18 Uhr
Sonntag, 21.10.: 14-18 Uhr

Quelle: Pressemitteilung

Historisches Kraftwerk Bille
Bullerdeich 12-14
20537
Hamburg (Hammerbrook)

350m Haus des KFZ-Gewerbes
400m Billstraße
450m Ausschläger Weg (Verkehrsamt)
450m Süderstraße
500m Billhorner Brückenstraße
550m Grüne Brücke
650m Sachsenstraße

200m Bullerdeich / Stadtreinigung Hamburg

400m Zwei Parkplätze bei "Ausschläger Weg 100"

Der Ausstellungsraum im 1. OG ist leider nicht barrierefrei erreichbar.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.