Kulturlotse

Tag der Geschichtswerkstätten

Sonntag, 19. April 2026
Wir präsentieren unser Haus und führen die Maschinen vor. Wir heißen alle herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei und die Rundgangsgebühr entfällt am Tag der Geschichtswerkstätten.


Programmpunkt 1: Maschinenvorführung – Vom Draht zum Nagel

Zwischen 12 und 15 Uhr werden die historischen Maschinen in der Werkhalle laufend vorgeführt – darunter Drahtstiftpressen, Drahtzüge und die vollständig erhaltene Betriebsschlosserei mit Transmissionsantrieb. Im Dezember 1985 stellte die Drahtstiftefabrik Feldtmann nach über 100 Jahren ihre Produktion ein. In dem denkmalgeschützten Ensemble sind die Spuren der früheren Nutzung erhalten geblieben. Der Produktionsprozess kann durch Vorführung der verbliebenen Maschinen nachvollzogen werden. Auch die Betriebsschlosserei mit Transmissionsantrieb ist funktionsfähig und kann ebenfalls in Betrieb gezeigt werden.

Das Stadtteilarchiv und unsere aktuelle Foto-Ausstellung „Die Straße spricht!“ sind ebenfalls von 12 bis 15 Uhr geöffnet.


Programmpunkt 2: Stadtrundgang – Wohnen im alten und neuen Altona

Es geht los bei uns um 15:00 Uhr: Vom alten und neuen Altona – Geschichte(n) von Verdrängung und Gentrifizierung. Der Stadtrundgang führt vom historischen Gewerbehof der ehemaligen Drahtstifte-Fabrik Feldtmann in Ottensen bis in die Neue Mitte Altona. Auf dem Weg durch das Viertel wird die städtebauliche Entwicklung bis in die Gegenwart nachvollziehbar: vom Arbeiterquartier mit gewerblich genutzten Hinterhöfen bis zum großflächig geplanten Neubaugebiet auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Altona. Der Rundgang dauert 90 Minuten und endet Mitte Altona, Bus 30, Haltestelle Eva-Rühmkorf-Straße.

Das ausführliche Programm mit den Veranstaltungen der anderen Hamburger Geschichtswerkstätten gibt es auf geschichtswerkstaetten-hamburg.de

Veranstaltungszeit: 12:00 - 15:00 Uhr

Quelle: stadtteilarchiv-ottensen.de

Stadtteilarchiv Ottensen mit Kesselhaus
Zeißstraße 28
22765
Hamburg (Ottensen)

150m Fabrik
150m Hohenesch
200m Zeisehallen
250m Friedensallee
300m Große Rainstraße
500m Am Born
500m S Ottensen

250m Bahrenfelder Straße / Völckersstraße

250m Zwei Parkplätze bei "Friedensallee 7"
300m Zwei Parkplätze bei "Behringstraße 6"
300m Ein Parkplatz bei "Behringstraße 4"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.