Kulturlotse

Sterben für das Paradies - Erlebnisse einer Rettungsmission auf dem Mittelmeer

Dienstag, 23. Oktober 2018
Vortag von Till Rummenhohl

“Wenn ich mir von meinen Mitmenschen wünsche, dass sie mit derselben Menschlichkeit, mit dem selben Verständnis an das große Thema „Migration“ heran gehen, muss ich Aufklärungsarbeit leisten!“ (Till Rummenhohl)

Seit gut zwei Jahren ist Till Rummenhohl immer wieder mit der zivilgesellschaftlichen Organisation SOS Méditerranée auf Rettungsmission, um vor der libyschen Küste Menschen – die sich auf dem Weg ins geglaubte Paradies in Seenot befinden – zu retten. Der 26-jährige Göttinger studiert an der Technischen Universität Hamburg Harburg Schiffbau und Meerestechnik. Nach dem Bachelor wollte er Erfahrung auf See sammeln. Die Idee eines Urlaubsturns verwarf er schnell, als er von der Möglichkeit hörte, bei SOS Méditerranée Menschenleben zu retten. 9 Wochen dauerte sein erster Einsatz auf der Aquarius. 16 weitere folgten. Nun ist Till Rummenhohl zurück im Studium und engagiert sich als stellvertretender Vorsitzender des Vereins in Deutschland vom Land aus. Die Erlebnisse an Bord der Aquarius haben ihn geprägt. Hier habe er das Privileg, pure Menschlichkeit zu erleben; zwar viel Leid, aber ebenso viel Glück und Hoffnung zu sehen.

In Kooperation mit dem Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V.

Beginn der Veranstaltung: 18.30 Uhr

Quelle: www.oekumenisches-forum-hafencity.de

Ökumenisches Forum HafenCity
Shanghaiallee 12
20457
Hamburg (HafenCity)

300m Osakaallee
350m U HafenCity Universität
350m U Überseequartier
400m Überseequartier
500m Bei St.Annen
500m Singapurstraße
550m Am Dalmannkai

200m Stockmeyerstraße / Am Lohsepark

300m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 8"
300m Zwei Parkplätze bei "Osakaallee 18"
350m Drei Parkplätze bei "Brooktorkai 3"

Alles ist barrierefrei, also Eingang, Ausstellungsfläche (= im Café), und eine behindertengerechte Toilette ist auch vorhanden.

Als Zusatzinfo: es gibt einen Garten und einen Spielplatz für Kinder

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.