Kulturlotse

Sonderausstellung

14.06.2023 - 10.09.2023, Nur Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag
NUR GEDULD!
Über eine fast vergessene Tugend

Eine Ausstellung des Pinneberg Museums

kuratiert von Martin Mosch und Caroline Schröder
Mitarbeit: Philipp Wilkens
Gestaltung: Ben Jander und John Möller, BG5 Berlin
Modellbau: Reinhard Schlifke

Wer Geduld hat, wer geduldig sein kann, hat einen wesentlichen Schlüssel für ein gelingendes Leben in der Hand. So sagt man.

Geduld ist „die Fähigkeit oder Bereitschaft, etwas ruhig und beherrscht abzuwarten oder zu ertragen“. Sagt der Duden. Fähigkeit oder Bereitschaft – zwei grundsätzliche verschiedene Voraussetzungen. Ruhig und beherrscht – zwei hohe Ansprüche. Abwarten oder ertragen – zwei weit auseinanderliegende Haltungen. In diesen Spannungsfeldern bewegt sich die Ausstellung „Nur Geduld! Über eine fast vergessene Tugend“.

Geduld ist nötig, wenn Wünsche, Hoffnungen, Sehnsüchte nicht sofort erfüllt werden oder werden können. Geduld ist auch die Fähigkeit, Wünsche, Hoffnungen, Sehnsüchte auszuhalten, sie als eigene Qualitäten zu erleben oder auch für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit zurückzustellen. Gelassenheit auf der einen und Standhaftigkeit auf der anderen Seite sind hilfreich beim Geduldigsein. Aber sind nicht gerade Schnelllebigkeit und Allverfügbarkeit zentrale Kennzeichen unserer Gegenwart sind, brauchen wir dann überhaupt noch Geduld? Oder, anders gefragt: Können wir noch Geduld?

Veranstaltungszeit: Mo., Di.: geschlossen Mi., Fr., Sa., So: 14-17 h Do.: 10-12 h

Quelle: www.pinnebergmuseum.de

Pinneberg Museum
Dingstätte 25
25421
Pinneberg

300m Pinneberg, Bismarckstraße
400m Pinneberg, Friedrich-Ebert-Straße
400m Pinneberg, Rübekamp
450m Pinneberg, Hochbrücke
500m Pinneberg, Fahltskamp
600m Pinneberg, Prisdorfer Straße
650m Pinneberg, Schillerstraße

Es gibt eine Rollstuhl-Rampe am Eingang. Die vorhandene Toilette ist leider nicht behindertengerecht.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.