Kulturlotse

shift - Digitales Finale II: (Aus-)Bildung neu denken – Nach dem Abi: Uni, Ausbildung oder beides?

Donnerstag, 26. November 2020
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Mehr als jede/r zweite Abiturient/in startet direkt nach der Schule mit dem Studium: 2019 lag die Studienanfänger/innenquote bei 56,2 Prozent. Dazu passt: 57,8 Prozent der Abiturient/innen fühlen sich über das Studium gut informiert. In Sachen Ausbildung sagen das nur 38,9 Prozent. Andererseits haben mehr als 40 Prozent der Anfänger/innen in der dualen Ausbildung in Hamburg eine Hochschulzugangsberechtigung. Immer noch müssen sich Abiturient/innen regelhaft zwischen Studium und Ausbildung entscheiden. Aber: Ist ein Denken in Entweder (Uni) – Oder (Ausbildung) überhaupt noch zeitgemäß?

Diese Frage hat "shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen" über fünf Jahre begleitet. Ende 2020 läuft zwar die Programmförderung aus – die Themen bleiben jedoch aktuell wie nie. Gemeinsam mit Expert/innen aus Hochschulen, Beratungsstellen, Unternehmen und Kammern machen wir uns auf den Weg: Wir hören zu, diskutieren, tauschen uns aus und finden Antworten, die Studienaussteiger/innen, Unternehmer/innen und Beratenden klare Perspektiven bieten – und sie erfolgreich zueinanderfinden lassen.

ANMELDUNG:
Meldet Euch online und kostenlos an und werdet Teil des Digitalen Finales von "shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen"!
shift-hamburg.de

PROGRAMM:
Grußwort: Marie-Claire von Radetzky, BMBF
Keynote: Dr. Sandra Garbade, HIBB
Moderation: Prof. Dr. Gesa Birnkraut
Podiumdiskussion und
Workshops mit Expert/innen zu (Aus-)Bildung neu denken

Keynote:
Dr. Sandra Garbade, Geschäftsführerin des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB)

Die promovierte Wirtschaftspädagogin führt die Geschäfte des HIBB seit August 2017. Sie setzt sich dafür ein, dass Schulen und Ausbildungsbetriebe in gemeinsamer Verantwortung Strategien für zukünftige Herausforderungen an die berufliche Bildung entwickeln, zum Beispiel im Bereich „Digitalisierung/Berufsbildung 4.0“. Unter ihrer Geschäftsführung wurde in Hamburg das Angebot der studienintegrierenden Ausbildung weiterentwickelt, welche ab 2021 in der Beruflichen Hochschule Hamburg realisiert wird.

Veranstaltungszeit: 16:00-18:30 Uhr

Quelle: www.shift-hamburg.de

Online

Die Veranstaltung findet an mehreren Orten statt. Die genauen Adressen stehen entweder in der Beschreibung oder können der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden.

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.