Kulturlotse

Selbstoptimierung – nein danke? Von den (Un)Möglichkeiten (un)produktiv zu sein

Dienstag, 10. November 2020
3-teiliger online-Workshop am 10., 17. und 24. November

Den Anspruch, uns laufend selbst zu optimieren, haben einige von uns tief verinnerlicht. Wann fühle ich mich wie im Hamsterrad, und was hat das mit der Welt zu tun, in der ich lebe? Wie komme ich da überhaupt rein, wann macht mir das Spaß, ärgert mich oder schadet mir und anderen? Und vor allem: was könnten individuelle und kollektive widerständige Umgangsstrategien damit sein?

Diesen und anderen Fragen möchten wir zusammen im generationsübergreifenden Austausch nachgehen. Wir wollen Zusammenhänge zwischen selbstoptimierenden Mechanismen und gesellschaftlichen Zwängen verstehen, uns fragen, ob und wenn ja, wie wir zusammen und selbstbestimmt kreativ werden können, um uns da herauszuschälen. Der digitale Raum in dem wir uns treffen, kann dabei ebenso zur Bühne, zum Spielbrett oder zum Experimentierfeld unseres gedanklichen Austausches werden.

Die Veranstaltung findet an drei wöchentlich aufeinanderfolgenden Terminen statt. Für die Zwischenzeit gibt es kleine Anregungen für den Alltag, damit sich Gedanken setzen, Zweifel aufstehen oder Unproduktivität praktisch geübt werden können.

Die Veranstaltung ist Teil von zeitAlter – Generation Global

Veranstaltungszeit: 17:30 bis 19:00

Quelle: w3-hamburg.de

Online
Der Link zur Teilnahme steht in der Beschreibung oder kann ggf. der dort verlinkten Veranstaltungsseite entnommen werden. Oder er wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
20095
Hamburg (Altstadt)

100m Rödingsmarkt
200m U Rödingsmarkt (Großer Burstah)
250m Stadthausbrücke
450m Axel-Springer-Platz
550m Domstraße
550m Rathausmarkt
600m Auf dem Sande (Speicherstadt)

50m U Rödingsmarkt / Großer Burstah

100m Zwei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 1"
100m Zwei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 2"
150m Drei Parkplätze bei "Rödingsmarkt 11"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.