Kulturlotse

Schwarze Löcher im Universum

Donnerstag, 18. Mai 2017
ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Am 14. September 2015 haben die Gravitationswellendetektoren des Laser- Interferometer- Gravitationswellen- Observatoriums (LIGO) zum ersten Mal direkte Signale von einem Paar Schwarzer Löcher erhalten. Zwar war die Existenz tausender “Löcher” seit langem bekannt, aber diese waren schwarz – und stumm. Das 2015 entdeckte Paar hat geflüstert, “wir verschmelzen”. Seitdem wurden weitere Paare Schwarzer Löcher entdeckt, viel mehr als erwartet, und viel massiver als erwartet. Diese revolutionäre Entdeckung wirft neue Fragen auf, und wir können gespannt darauf sein, was wir von neuen Daten und zukünftigen Detektoren noch lernen werden.

Dies ist eine Veranstaltung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg im Rahmen der Akademievorlesungsreihe "Gravitationswellen - ein neues Fenster ins Universum". Um Anmeldung wird gebeten unter awhamburg.de

Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr

Quelle: www.awhamburg.de

Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12
20355
Hamburg (Hamburg-Neustadt)

100m Handwerkskammer
350m Johannes-Brahms-Platz
350m Museum für Hamburgische Geschichte
400m Sievekingplatz
500m Dragonerstall
500m Michaeliskirche
600m Axel-Springer-Platz

100m Enckeplatz / Hütten

100m Ein Parkplatz bei "Hütten 12"
200m Ein Parkplatz bei "Kurze Straße 31"
200m Ein Parkplatz (Mo. - Fr. 8 - 16 h) bei "Holstenwall 8"

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.