Kulturlotse

Schloss-Schreiber & AstroArt-Literaturwettbewerb 2013

Samstag, 31. August 2013
Am Samstag, dem 31.08.2013, werden die diesjährigen Preisträger des AstroArt-Literaturwettbewerbs im Innenhof vom Bergedorfer Schloss empfangen werden. Im Frühjahr hatten sich 386 deutschsprachige Autoren aus der ganzen Welt mit ihren Texten für den AstroArt-Literaturpreis beworben, Hundert von ihnen wollten als Schreiber im September im Bergedorfer Schloss arbeiten. Nach monatelangem Geschichtenlesen und einer dreieinhalbstündigen intensiven Jurysitzung stehen die Texte fest, die 2013 gewonnen haben:

1. Platz: "Wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht"
2. Platz: "Schatzeule"
3. Platz: "Tante Mitzi"
4. Platz "Blind werden müssen"
5. Platz "Die da unten"

Doch wer steckt hinter den Geschichten? Am Samstag besteht die Gelegenheit, alle fünf Preisträger live zu erleben. Bei der Preisverleihung des AstroArt-Literaturwettbewerbes 2013 im Innenhof vom Bergedorfer Schloss werden Mercedes Spannagel, Nadja Kurz, Eva Woska-Nimmervoll, Gunter Gerlach und Tobias Lagemann ihre prämierten Geschichten lesen.

Mercedes Spannagel aus Salzburg, die für ihre fesselnde Erzählung "Wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht" den ersten Platz verdient hat, wird von der Vorjahressiegerin Elisa Helm den "AstroArt-Wanderpokal" überreicht bekommen. Auch die Schöpferin des Pokals, die Künstlerin Angelika Pöter aus Jesteburg, wird bei der Preisverleihung dabei sein und mit allen anderen gespannt darauf warten, wer im September das Soltauzimmer im Schloss als Arbeitszimmer nutzen darf. Denn wer das Schloss-Schreiber-Stipendium erhält, wird erst am Abend der Preisverleihung verraten.

Die Organisatoren des Wettbewerbs bedanken sich, bei der Hamburger Volksbank und dem Bezirksamt Bergedorf für die großzügige Unterstützung.


Im Innenhof vom Bergedorfer Schloss (- Café la note) findet die offizielle Preisverleihung und Begrüßungsfeier der Schloss-Schreiberin statt.

Beginn der Veranstaltung: 18.00Uhr

Quelle: k-u-n-s-t.eu

Bergedorfer Schloss
Bergedorfer Schloßstraße 4
21029
Hamburg (Bergedorf)

300m Schillerufer
350m Augustastraße
400m Alte Holstenstraße
400m Am Bergedorfer Hafen
400m Mohnhof
500m Bergedorf
500m Bf. Bergedorf

50m Zwei Parkplätze bei "Bergedorfer Schloßstraße 9"
100m Zwei Parkplätze bei "Bergedorfer Schloßstraße 7"
150m Zwei Parkplätze bei "Bergedorfer Schloßstraße 10"

Das Bergedorfer Schloss ist nicht barrierefrei. Es gibt im Erdgeschoss Toiletten, diese sind aber nicht behindertengerecht (d.h. die Türen sind für einen Rollstuhl zu schmal).

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.