Kulturlotse

Rätsel um Robert Schumanns Ende

Mittwoch, 29. Oktober 2025
Vor über 15 Jahren sind die Forschungen von Uwe Hendrik Peters, ehemals Professor für Psychiatrie an der Universität Köln, zu Robert Schumanns letzter Krankheit, die als Wahnsinn diagnostiziert worden war, veröffentlicht worden. Eine seiner Thesen: Schumann war nicht wahnsinnig. Obwohl in der Sache überzeugend, scheint das Ergebnis seiner Forschungen bisher nicht die romantische Vorstellung des in "geistiger Umnachtung gestorbenen Künstlers" in der Musikwelt verdrängt zu haben.

Fritz Bultmann stellt in diesem Vortrag die Thesen von Peters zur Diskussion und erläutert an ausgewählten Werken Schumanns deren außergewöhnliche Qualität.

Eintritt frei; Spende erbeten.

Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr

Quelle: www.norderstedt.de

Kulturwerk am See
Am Kulturwerk 1
22844
Norderstedt

150m Norderstedt, Stadtpark
350m Harksheide, Theodor-Storm-Straße
550m Harksheide, Stormarnstraße
650m Harksheide, Falkenhorst
650m Harksheide, Schützenwall
700m Harksheide, Grootkoppelstraße
700m Harksheide, Waldschneise

Hat der Fehlerteufel zugeschlagen? Dann bitte eine kurze Mail an info@kulturlotse.de schicken. Für Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstaltungsort.